Begräbnis am Sonntag

Fischer stoppt Wahlkampf für Kaczynski

Teilen

Die ORF-"Pressestunde" wird schon am Vortag aufgezeichnet.

Bundespräsident Heinz Fischer unterbricht für die Teilnahme am Staatsbegräbnis des bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen polnischen Staatspräsidenten Lech Kczyinski seinen Wahlkampf. Fischer wird am Sonntag nach Krakau reisen, um gemeinsam mit anderen Staatsoberhäuptern den Trauerfeierlichkeiten beizuwohnen. Seine für Sonntag geplanten Fernseh-Auftritte werden aber trotzdem stattfinden.

Die ORF-"Pressestunde" mit Fischer wird am Sonntag wie geplant um 11.05 Uhr ausgestrahlt. Einziger Unterschied: Sie wird ausnahmsweise nicht live gesendet, sondern schon am Samstag aufgezeichnet, wurde der APA sowohl aus der Präsidentschaftskanzlei als auch vom ORF bestätigt.

Auch bei der Sendung "Meine Wahl - Der Präsident" des Privatsenders ATV soll am Abend planmäßig über den Bildschirm gehen. Fischer werde alles daran setzen, um rechtzeitig aus Polen zurückkehren und seinen Live-Auftritt um 20.15 absolvieren zu können, teilte seine Sprecherin Astrid Salmhofer mit. Bei dieser Sendung stellt sich der amtierende Bundespräsident Nichtwählern. 30 zufällig ausgewählte Frauen und Männer, die sich als Nichtwähler deklariert haben, beurteilen dabei die Aussagen Fischers und sollen von ihm überzeugt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vier Tage nach dem Tod des Präsidenten Lech Kaczynski ist Polen weiterhin in tiefer Trauer.

Auch die restlichen 95 Insassen der Unglücksmaschine starben bei dem Absturz in Russland.

Vor dem Präsidentenpalast in Warschau wurden Tausende Kerzen und Blumengestecke niedergelegt.

Bei Nacht entsteht ein wunderschöner Anblick.

Auch vor der polnischen Botschaft in London wurden Blumen niedergelegt. Hier gedenkt Premier Gordon Brown.

In Warschau wacht die Feuerwehr über das Kerzenmeer.

Noch immer pilgern zahlreiche Polen an den Präsidentenpalast.