FPÖ empört über Haider/Kim-Vergleich

Trauerfeiern

FPÖ empört über Haider/Kim-Vergleich

FPÖ & BZÖ fordern Entschuldigung von "ZiB 24"-Moderator Rafreider.

Aufregung um "ZiB" 24-Moderator Roman Rafreider. Montagabend hat der ORF-Moderator einen Vergleich zwischen dem Tod des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-il und Kärntens verstorbenem Landeshauptmann Jörg Haider gezogen.

Sonne, Haider & Kim
Rafreider nahm Bezug auf Gerhard Dörflers Aussage, dass mit Jörg Haiders Tod „die Sonne in Kärnten untergegangen“ sei. Doch jetzt sei mit dem Tod von Kim Jong-il in Nordkorea „die Sonne untergegangen“. Denn auch den „rätselhaften wie irren Diktator Kim Jong-il […] nannte man die Sonne.“

Der Vergleich von Rafreider sorgt nun für Empörung bei FPÖ und BZÖ. Der Kärntner Klubobmann Kurt Scheuch spricht von einem „geschmacklosen und völlig unappetitlichen Vergleich“ und fordert eine Entschuldigung. In dasselbe Horn bläst der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner. Die Aussage sei „inakzeptabel, nicht tolerierbar und beleidigend gegenüber den Kärntnerinnen und Kärntnern.“

Nordkorea: Toter Diktator wird aufgebahrt



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten