Paukenschlag bei der SPÖ

Voves: Die Gründe für den Rücktritt

Teilen

Er gibt den Posten des Vize-Parteichefs überraschend ab. Die Gründe:

Der steirische SPÖ-Landeschef Landeshauptmann Franz Voves hat am Freitag in der Sitzung des Parteivorstandes die Funktion des stellvertretenden Bundesvorsitzenden zurückgelegt. Dies wurde aus Kreisen des Bundesvorstandes berichtet und von seinem Sprecher bestätigt. Der Steirer hatte sich schon am Donnerstag bei der Sitzung der Landesgremien wortkarg gezeigt bzw. war danach kommentarlos gegangen.

Faymann informiert
Wie Voves sagte, habe er vor der Sitzung den Bundesparteivorsitzenden Werner Faymann informiert, dass er alle Bundesfunktionen aus persönlichen Gründen zurücklegen und sich auf seine Arbeit in der Steiermark konzentrieren werde. Er habe auch um Verständnis gebeten, dass er sich bei der Abstimmung der Stimme enthalten werde. Dies sei von Faymann zur Kenntnis genommen worden.

Er stimmte nicht mit ab....
Bei der Abstimmung habe es dann unter Berufung auf die Statuten geheißen, dass nur Ja- oder Nein-Stimmen zählten, worauf er den Saal verlassen habe. "Dann mache ich ́s leichter und verlasse die Sitzung", habe er gesagt, wie Voves im Gespräch am Freitagnachmittag erklärte.

Unzufrieden?
Inwieweit diese Entscheidung mit Unzufriedenheit mit dem Koalitionspakt zusammenhänge, wollte der steirische SPÖ-Chef nicht sagen: "Ich kommentiere das nicht, ich war nicht im Verhandlungsteam und habe nun auch keine Bundesfunktionen mehr." Diese seine Haltung sei nicht abgesprochen und keine Aktion der steirischen Partei gewesen, betonte Voves mit dem Nachsatz: "Was auch immer da hininterpretiert werden wird."
 

Die Minister der neuen SPÖ-ÖVP-Koalition


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Minister der neuen SPÖ-ÖVP-Koalition