Staatsbesuch

Französischer Präsident Sarkozy am 30. Mai in Wien

Teilen

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy kommt am 30. Mai nach Österreich.

Anlass für den Besuch ist Sarkozys "Tour des Capitales" ("Hauptstädtetour") in Vorbereitung des französischen EU-Ratsvorsitzes im zweiten Halbjahr 2008. Bundespräsident Heinz Fischer wird seinen französischen Amtskollegen begrüßen. Anschließend geben Sarkozy und Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) eine Pressekonferenz im Bundeskanzleramt, teilte am Mittwoch der Bundespressedienst mit.

Dies ist der erste offizielle Besuch des Politikers in Österreich. Sarkozy ist erst der dritte französische Präsident, der Österreich bereist, nach Jacques Chirac und Francois Mitterrand. Chirac hatte im Februar 1998 auf Einladung des damaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil Wien besucht. Sein Amtsvorgänger Mitterand war zweimal in Österreich, im Oktober 1993 und zuvor 1972. Mitterrand war damals als erstes französisches Staatsoberhaupt seit Kaiser Napoleon III. nach Österreich gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.