Treue Begleiterin VdBs ist tot

Ganzes Land trauert um 'First Dog' Kita

Teilen

Van der Bellens Hundedame war zu jeder Zeit dabei und eine nationale Berühmtheit.

Die Bilder von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seinem treuherzig dreinschauenden „First Dog“ Kita berührten uns immer wieder – ob sie mit Kanzler Sebastian Kurz in der Präsidentschaftskanzlei dabei war oder beim Morgenspaziergang vor der Hofburg.

Hohes Alter

Sie war ein liebgewordener Fixpunkt, der zu Van der Bellen passte: treu, sympathisch, beständig. Doch leider war sie auch nicht mehr die Jüngste – mit 14 Jahren erreichte sie für einen Hund ein recht hohes Alter.

Facebook-Abschied

VdB bedankte sich auf seinem offiziellen Facebook-Account bei seiner „treuen und liebgewordenen Begleiterin“. Sein gesamtes Team werde sie in lieber Erinnerung behalten.

Van der Bellen Berset Kita
© APA/ROBERT JAEGER

Staatstragend: Kita mit Herrchen Van der Bellen und dem Schweizer Präsident Alain Berset.

Hundedame spielte im Wahlkampf wichtige Rolle

Der „First Dog“ erlangte bereits im Präsidentschaftswahlkampf Star-Status – legendär die Morgenspaziergänge mit ihr, bei der VdB auch sein Morgenzigaretterl rauchte. Später war sie bei den Koalitionsverhandlungen ebenso dabei wie bei diversen Staatsempfängen.

Trauer

Ob sich VdB einen neuen Hund zulegen wird – einen hat er mit „Chicco“ ja noch – hat er noch nicht entschieden. Jetzt trauert er erst einmal um seine Kita.

Von Bo bis Puddles: Politiker & ihre Lieblinge

Vierbeiner im Haushalt von Staatschefs haben lange Tradition. Heute sind manche regelrechte Medienstars.

  • „First Dog“ Bo: Obama schenkte den Wasserhund seinen Töchtern zum Einzug ins Weiße Haus.
  • „First Cat“ Puddles: Katze von Neuseelands Premierministerin wurde von Auto überfahren.
  • Macrons Rüpel-Rüde Nemo: Der Mischling pinkelte 2017 ungeniert an einen Kamin im Élysée-Palast.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.