44 Soldaten

Heimkehr der letzten Blauhelme vom Golan

Teilen

Die Heimkehr von 44 Soldaten nach Wien beendet Österreichs UN-Mission am Golan.

Für die Nacht zum Mittwoch – gegen 3 Uhr – war nach knapp 40 Jahren der Schlussstrich unter der österreichischen Blauhelm-Mission geplant: Die letzten 44 von ursprünglich 380 Soldaten sollten in Wien ankommen, die Rückreise war zu Redaktionsschluss noch im Gange.

Geplant war auch ein kleiner Festakt: Symbolisch soll die Österreich-Fahne von den Golan-Höhen an Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) übergeben werden.
Das Heer wird weiterhin in UN-Einsätzen dabei sein, etwa im Libanon. Aber mit der UNO-Mission an der syrisch-israelischen Grenze quittiert Österreich seinen brisantesten Einsatz.

Am Golan übernehmen jetzt die Fidschi-Inseln mit 500 Mann die Rolle Österreichs, 340 Mann stellen die Philippinen, 200 Indien.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gola Zumbulidze / Tamara Kopaliani

Erste Golan-Blauhelme in Wien gelandet