Hofburg-Wahl

Hofer berufsunfähig? VdB nimmt ihn in Schutz

Teilen

FPÖ-Präsidentschaftskandidat kündigt Anzeige an - VdB nimmt ihn in Schutz.

Jetzt wird´s richtig schmutzig im Präsidentschaftswahlkampf: Nach Alexander Van der Bellens Gesundheitszustand wird nun auch jener von Norbert Hofer thematisiert. Laut Medienberichten hat der FPÖ-Kandidat und Dritte Nationalratspräsident seit 2015 Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitspension. Der Antrag auf Pflegegeld wurde abgelehnt.

Die Höhe der Pension wird erst bei tatsächlichem Antritt errechnet und erst ausbezahlt, wenn er keiner Arbeitstätigkeit nachgeht. Die zwei Bescheide der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) sollen von einem anonymen Insider an die Presse gelangt sein.

Hofer kritisiert den Zeitpunkt und die Vorgehensweise auf Facebook: "Jetzt wird der Wahlkampf wirklich schmutzig." Sein Pressesprecher ist empört. Er sagte gegenüber ÖSTERREICH: "Tiefer geht´s wohl wirklich nicht mehr! Wie würden Sie sich fühlen, wenn man Ihnen sagt, dass Ihr Bein amputiert wird?"

Hofer kündigt auf Facebook rechtliche Schritte an

Auf Facebook kündigte Hofer rechtliche Schritte an. "Ich werde dazu eine Anzeige einbringen und habe auch mit der PVA Kontakt aufgenommen. Die interne Revision ermittelt. Ich hoffe, dass die Person gefunden wird, die zu so etwas in der Lage ist."

Hofer ist seit einem Paragleit-Unfall stark gehbehindert. 2014 habe er sich seinen durch die inkomplette Querschnittslähmung weitgehend gefühllosen Fuß derart schlimm verletzt, dass eine Amputation drohte. "Ich war kaum noch in der Lage, meinen Beruf auszuüben und habe daher eine Berufsunfähigkeitspension beantragt.

Hofer: "Habe Berufsunfähigkeitspension nicht bezogen"

Dem Antrag wurde aufgrund der Schwere der Verletzung stattgegeben", schrieb Hofer seinen Facebook-Fans. "Ich habe jedoch mit Unterstützung meiner Familie weitergekämpft, bin mit offener Wunde, starken Schmerzen und Wundfieber meiner Arbeit nachgegangen. Bei den Parlamentssitzungen habe ich ein mobiles Gerät getragen, das das Blut aus der Wunde permanent abgesaugt hat. Der Fuß ist nach langem Leidensweg und vielen Operationen in Ordnung gekommen und ich habe die Berufsunfähigkeitspension nicht bezogen", erklärte er weiter.

Über das Statement auf Facebook hinaus wollten sich weder Hofer noch sein Pressesprecher äußern. Damit blieb zunächst unklar, warum Hofer zusätzlich zur Berufsunfähigkeitspension auch um Pflegegeld angesucht hat.

Hofers Facebook-Post im Original:

Van der Bellen nimmt Hofer in Schutz

Hofers Kontrahent im Rennen um das Bundespräsidentenamt Alexander Van der Bellen mahnt in der Zwischenzeit Besonnenheit ein.

"Bei allen Auffassungsunterschieden - in gesundheitlich ungewisser Zeit für alle Eventualitäten vorzusorgen, ist keineswegs verwerflich, sondern grundvernünftig. So etwas ist Privatsache und sollte daher auch privat bleiben. Ich möchte meinen Gegenkandidaten daher in dieser Frage ausdrücklich in Schutz nehmen und zu mehr Besonnenheit aufrufen", so Van der Bellen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.