Treffen mit Merkel & Hollande

Kern & Schulz: " EU-Gipfel" im Kanzleramt

Teilen

Mit EU-Parlamentspräsident Schulz will Kern über Flüchtlinge und den Brexit sprechen.

Für Donnerstagabend vor dem Sommerkonzert in Schönbrunn hatte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz (SPD) ins Kanzleramt eingeladen. Mit Schulz, einem persönlichen Freund von Werner Faymann (siehe rechts), wollte er über das Flüchtlingsthema, den Deal mit der Türkei und den möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU sprechen.

Tunnel-Gipfel. Das Treffen mit Schulz bildet den Auftakt zu einer Reihe von Kennenlern-Treffen mit anderen europäischen Regierungschefs. Ein erster Höhepunkt: Kommenden Mittwoch wird der St.-Gotthard-Tunnel mit einem Staatsakt in der Schweiz eröffnet. Erwartet werden dabei auch die deutsche Kanzlerin Merkel, der französische Präsident Hollande und Italiens Premier Renzi.

Griss: Rechnungshof- statt Bundespräsidentin?
Schon einmal hat Irmgard Griss nach der Präsidentenwahl der ÖVP eine Abfuhr erteilt, als diese sie zur Kandidatin für die Rechungshof-Präsidentschaft machen wollte. Doch jetzt überlegt sie es sich noch einmal, bestätigt ihr Sprecher: „Die Verhältnisse haben sich geändert.“ Konkret meint sie den Amtsantritt von Christian Kern, der sich auch von Griss angetan zeigt. Eine „überparteiliche Kandidatur“ wäre in ihrem Sinne. Tatsächlich wollen die Neos sie auch unterstützen, ebenso das Team Stronach. Am Montag wird Griss ihre Entscheidung bekannt geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.