Faymann will Entsendungen begrenzen

Maximaldauer für Beschäftigung von Ausländern

Teilen

Kanzler für Maximaldauer der Beschäftigung von Ausländern in Österreich.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) präzisiert seine Vorstellungen zur Verschärfung der Entsenderichtlinie. Um die Zahl der von ausländischen Firmen nach Österreich entsendeten Arbeitnehmer zu reduzieren, will er eine Maximaldauer für deren Tätigkeit festsetzen, sagte er zur Tageszeitung "Österreich" (Sonntag-Ausgabe).

Außerdem will Faymann zwingend die österreichische Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherung heranziehen, damit es künftig für Arbeitgeber nicht günstiger ist, ausländische Arbeitnehmer anzustellen. Bereits bekannt ist, dass der Kanzler für "gleichen Lohn für gleiche Arbeit" eintritt, also dafür, dass ungarische Arbeitnehmer zu gleichen - und nicht günstigeren - Konditionen beschäftigt werden wie Österreicher.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.