Hartinger bleibt dabei - Hacker: 'kaltherzig'

Mega-Krach um Mindestsicherung

Teilen

Wien-Stadtrat Hacker nach Treffen mit Hartinger-Klein: „Ich muss mich erst fassen.“

 

Der Wiener Sozial-Landesrat Peter Hacker wehrt sich weiter vehement gegen die neue Mindestsicherung. Vom Treffen mit FPÖ-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein und den ­Soziallandesräten der anderen Länder zeigte er sich schwer enttäuscht: „Ich muss mich erst fassen nach dieser Sitzung.“ Hartinger habe sich „demonstrativ ignorant“ und „kaltherzig“ gezeigt. Die Wiener Landesgeschäftsführerin Barbara Novak appelliert jetzt an die Wiener Abgeordneten der ÖVP und FPÖ, nicht zuzustimmen.

Protest

Volkshilfe-Chef Erich Fenninger kündigte eine Protest-Tour an. Vor dem Termin gab es eine Demo von Alleinerzieherinnen.

Hartinger-Klein sagte zur Kritik, diese sei „unglaublich“ und „entbehre jeder vernünftigen Grundlage“.

Von der Kürzung der neuen Mindestsicherung sind vor allem kinderreiche ­Familien und Asylwerber betroffen. Debora Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.