Pilz

Das ganze Interview um 20.15 Uhr auf oe24.TV

Nach Sex-Vorwürfen: Das sagt Pilz

Teilen

Im oe24.TV-Interview erklärte der Ex-Grüne seine Sicht der Dinge im Belästigungsskandal.

Erstmals nach den Belästigungsvorwürfen nahm Peter Pilz in einem TV-Interview Stellung. Auf oe24.TV stellte er sich am Montag den Fragen von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

+++ Das ganze Interview sehen Sie heute Abend um 20.15 Uhr auf oe24.TV +++

„Ich habe niemals jemanden an meinem Arbeitsplatz oder privat jemanden sexuell belästigt. Daran könnte ich mich nicht erinnern“, sagte er gleich zu Beginn des Gesprächs. Danach skizziert er, wie er von den Vorwürfen, die nun veröffentlicht wurden, erfahren hatte. Eine ehemalige Assistentin wirft ihm sexuelle Belästigung in 40 Fällen vor. „Ich erfahre am Freitagabend, dass ich gesagt haben soll ‚Schatzi nimm das Höschen mit, wir fahren in den Urlaub‘. Meine Frau hat einen Lachkrampf bekommen, und das, obwohl sie das normalerweise sehr ernst nimmt. Und das hat einen Grund. Denn erstens habe ich nie das Wort ‚Schatzi‘ verwendet und zweitens kann ich nicht einfach mit einer andern Frau in den Urlaub fahren. Da hätte meine Frau nun wirklich keine Freude damit“, erklärt Pilz im oe24.TV-Interview.

Pilz erhebt schwere Vorwürfe gegen Grüne

Pilz beharrt darauf, dass er niemanden belästigt hatte und bekräftigt seinen Verdacht auf eine politische Intrige. Er vermutet seine Ex-Partei hinter dem Skandal. „Ich wollte es veröffentlichen, aber es wurde mir von der Gleichbehandlungsanwaltschaft verboten“, sagte er.

"Mir hat's gereicht!"

Anfangs wollte er gar nicht zurücktreten, doch als ihn ein „Falter“-Redakteur mit einer neuen Anschuldigung aus dem Jahr 2013 konfrontiert hat, erklärte er seinen Rücktritt am Samstag in einer Pressekonferenz.  Warum er seine Meinung geändert hat, erklärte er so: „Mir hat’s gereicht“.

 

 

Pilz wird nicht im Nationalrat sitzen

Man habe ihn zwei Jahre lang im Grünen Klub drangsaliert und versucht, ihn mittels Rufmord zu zerstören. Pilz und seine Frau brauchen endlich Abstand von dem Ganzen. Im Interview sagte er: „Stand jetzt gibt es keinen Rücktritt vom Rücktritt“. Und wenn sich bis Mittwoch nichts Dramatisches ändert, wird er ab Donnerstag auch nicht als Abgeordneter im Nationalrat sitzen, so Pilz.

 

Video zum Thema: Nach Vorwürfen: Pilz will weiter Politik machen

 

+++ Das ganze Interview sehen Sie heute Abend um 20.15 Uhr auf oe24.TV +++

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.