Wegen Satire

Österreicher verklagt ZDF

Teilen

Ein Fahrschulbesitzer aus Gmunden fordert von ZDF-Satirikern eine Entschuldigung.

Moderator Oliver Welke und Satiriker Hans-Joachim Heist vulgo Gernot Hassknecht zogen wie berichtet in der Heute Show auf ZDF mit einem Schmähgedicht über Wähler von FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer her: „Birne hohl und weich die Nudel“, hieß es da.

Video zum Thema: Schmähgedicht über Österreich

Klage. Fahrschulbesitzer und ÖVP-Funktionär Norbert Hausherr aus Gmunden (OÖ) fühlt sich beleidigt. Er fordert vom ZDF eine Entschuldigung und eine Entfernung des Schmähgedichts aus der Mediathek: „Sollte das nicht geschehen“, sagt Norbert Hausherr zu ÖSTERREICH, „werde ich Moderator Oliver Welke und Herrn Hassknecht wegen Ehrenbeleidigung verklagen.“ (wek)

Fahrschulbesitzer Norbert Hausherr:

"Bin doch nicht pervers"

ÖSTERREICH: Warum wollen Sie einen Rechtsstreit mit den ZDF-Satirikern?

Norbert Hausherr: Weil es primitiv ist, unter dem Deckmantel Satire pauschal ganze Bevölkerungsgruppen eines Staates zu verunglimpfen, ihnen strafbare Handlungen zu unterstellen. Hofer-Wähler sind doch nicht pervers. ­Deshalb fordere ich eine ­Entschuldigung.

ÖSTERREICH: Sollte das nicht geschehen?

Hausherr: Dann klage ich das ZDF-Team.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.