Brisante Personalentscheidungen

Weißmann hievt Skandal-Mitarbeiter auf ORF-Chefposten

Teilen

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann trifft brisante Personalentscheidungen: Der abgesetzte ORF-2-Boss Matthias Schrom bekommt einen neuen Chefposten, genauso wie der umstrittene ORF-NÖ-Chef Robert Ziegler.

Wien. Schrom wird Leiter des ORF-Projekts „Smart Producing“. Damit fand Weißmann einen gut honorierten Job für den ehemaligen TV-News-Chefredakteur. Schrom war im November des Vorjahres nach einer Chat-Affäre zurückgetreten und kam dadurch einer Kündigung, die der Redakteursrat gefordert hatte, zuvor. Schrom wurde vorgeworfen, dass er auf Interventionen von Ex-FPÖ-Chef Strache eingegangen sei.

Aber auch Robert Ziegler bekam von Weißmann einen neuen Job. Ihm wurde vorgeworfen, dass er als ORF-NÖ-Boss Landeshauptfrau Mikl-Leitner forciert hat. Ziegler stellte im Februar 2023 sein Amt zur Verfügung und kam so ebenfalls einem Rauswurf zuvor. Er wechselt in die Hauptabteilung „Facility Management und Corporate Social Responsibility“ von Pius Strobl, wo er den Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF umsetzen soll.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.