Cobra-Beamte und Verfassungsschutz

Polizei bewacht jetzt beide Kandidaten

Teilen

Nach massiven Drohungen hat die Exekutive den Personenschutz verstärkt.

Zuerst waren es zwei – seit Mittwoch sind es drei Bewacher: Hofburg-Kandidat Alexander Van der Bellen wird jetzt von drei Beamten der Elite-Einheit Cobra geschützt. Grund: die jüngste Morddrohung, ÖSTERREICH berichtete bereits. Dass die Cobra auf VdB aufpasst, ist nicht neu: Gleich nach der Stichwahl am 22. Mai übernahm die Eliteeinheit – wurde aber nach Aufhebung des Wahlergebnisses gleich wieder abgezogen: Jetzt ist das Innenressort der Ansicht, dass sich die Bedrohungslage verschärft hat.

Verfassungsschutz

Während bei VdB die Cobra im Einsatz ist, setzt sein FPÖ-Konkurrent auf zwei diskrete Herren des Verfassungsschutzes (ehemalige Staatspolizei). Die beiden begleiten ihn auf Schritt und Tritt. Man sei, so heißt es aus Hofers Umfeld, mit der Bewachung „sehr zufrieden“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.