Covid in Österreich

Rauch: Derzeit 200 Corona-Patienten im Spital

Teilen

Gesundheitsminister Rauch  gab am Montagvormittag einen Überblick über das Virusgeschehen. Corona ist derzeit wieder so virulent wie im April.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) gab nun bekannt, dass aktuell mehr als 200 Patienten im Spital wegen Corona behandelt werden, wie oe24 bereits vor 4 Tagen berichtete.

Und: " Die Zahl der Corona-Infektionen ist seit Mitte Juli gestiegen und befindet sich aktuell auf einem Niveau wie zuletzt Mitte April." Die gute Nachricht: "Gleichzeitig ist die Zahl der Personen mit anderen schweren Atemwegsinfektionen deutlich gesunken."

Rauch erwartet keine Spitals-Überlastung

„Insgesamt ist die Zahl der Menschen mit Atemwegserkrankungen in den Spitälern heute niedriger als noch im Mai“, schildert Gesundheitsminister Johannes Rauch. „Die Zahl der Infektionen wird im Herbst und Winter sicher ansteigen, eine Überlastung der Spitäler erwarte ich aber nicht.“

Es strich auch die ausgebaute Covid-Überwachung hervor: Das Abwasser-Monitoring wurde auf 48 Kläranlagen
erweitert und deckt mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung ab. 
Die genomische Sequenzierung wertet sowohl Abwasserproben als auch Corona-Tests von niedergelassenen Ärzt:innen aus und zeigt die kursierenden Virusvarianten. 
Im Spital werden alle schweren Atemwegsinfektionen in ein zentrales Verzeichnis übetragen, gesondert nach Corona, RSV und Influenza.

Aufruf zur Impfung: Eine kostet über 300 Euro

Impfungen sind im Herbst sowohl gegen Corona als auch gegen Influenza allgemein verfügbar. Besonders empfohlen sind beide Impfungen für Personen ab 60 Jahren oder mit bestimmten Risikofaktoren. Die Influenza-Impfung ist auch Säuglingen und Kleinkindern besonders empfohlen.

Beide Impfungen werden vor allem bei niedergelassenen Ärzt:innen angeboten. Dazu kommen teilweise Impfzentren von Städten und Gemeinden sowie Betriebs-Impfaktionen. Eine Übersicht über die Impfmöglichkeiten in den Bundesländern ist unter www.impfen.gv.at zusammengefasst. Die Corona-Schutzimpfung ist kostenlos. Die Influenza-Impfung ist heuer erstmals in ganz Österreich gegen einen Kostenbeitrag von 7 Euro erhältlich.

Gesundheitsminister Rauch und Generaldirektorin Reich.

Generaldirektorin Katharina Reich (Öffentliche Gesundheit) und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

© APA/ROLAND SCHLAGER
× Gesundheitsminister Rauch und Generaldirektorin Reich.

Gemeinsam mit Gesundheitsminister Rauch rief die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, am Montag zu Impfungen gegen Corona und Influenza auf: „Beide Impfungen sind besonders für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wichtig. Beide bieten einen hohen Schutz gegen schwere Erkrankungen. Die Corona-Schutzimpfung verringert zusätzlich das Risiko, an Long COVID zu erkranken.“

Erstmals zugelassen wurden heuer auch Impfstoffe gegen RSV. Die einmalige Impfung ist ebenfalls Personen ab 60 Jahren besonders empfohlen. Sie ist allerdings noch privat zu bezahlen und kostet bis zu 300 Euro.

Tests und Medikamente kostenlos

Corona-Tests gibt es für Erkrankte mit Symptomen kostenlos bei niedergelassenen Ärzten. Sie können bei Bedarf auch gleich ein Rezept für antivirale Medikamente gegen Corona ausstellen, die ebenfalls weiterhin kostenlos verfügbar sind.

Gesundheitsminister Rauch und Generaldirektorin Katharina Reich erinnerten zudem an die allgemeinen Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen. Menschen mit Erkältungen und ähnlichen Symptomen sollten nach Möglichkeit zu Hause bleiben oder beim Kontakt mit anderen Menschen jedenfalls Maske tragen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.