Regierung macht Urlaub

Wo unsere Politiker Ferien machen

Teilen

Der Kanzler ist am Arlberg. Sein Vize in Serfaus. Bures shoppt in New York.

 Auszeit für Wehrpflicht-Streit , Bildungs-Debatte und Co.: Nicht nur die Schüler in Wien und Niederösterreich haben kommende Woche Semesterferien, auch die halbe Regierung gönnt sich eine Woche Urlaub. Schließlich wollen auch Politiker Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Faymann und Pröll erholen sich beim Skifahren
„Genug gestritten“, denkt sich etwa SPÖ-Kanzler Werner Faymann und erholt sich mit Familie in Lech am Arlberg. Der Wintersportort in Vorarlberg war schon in den Weihnachtsferien das Ziel des begeisterten Skifahrers gewesen.

ÖVP-Vizekanzler Josef Pröll hingegen ist für eine Woche mit Frau und Kindern in der Heimat seiner Frau: Der Finanzminister ist im schönen Serfaus im Oberinntal in Tirol Ski fahren. SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos gönnt sich zwar keine Pause und bleibt in Wien. Allerdings „fehlt“ ihm zum Streiten das Gegenüber aus der ÖVP: Innenministerin Maria Fekter ist auf Urlaub. Wo, wird nicht verraten. Und auch Außenminister Michael Spindelegger lässt sich die Ski-Woche mit seinen zwei schulpflichtigen Buben nicht nehmen. Er ist ebenso wie der Kanzler im schönen Vorarlberg – der Heimat von Spindeleggers Frau.

Einmal Sightseeing und zwei Arbeitsbesuche
Auch Justizministerin Claudia Bandion-Ortner erholt sich von der Causa Karl-Heinz Grasser beim Skifahren mit Familie im Westen Österreichs.

Bures in New York
SPÖ-Verkehrsministerin Doris Bures zieht es hingegen weiter weg: zum Sightseeing nach New York. Außer Landes sind auch SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied und ihr ÖVP-Gegenüber Wissenschaftsministerin Beatrix Karl – allerdings dienstlich: Schmied fährt als Kulturministerin zum Filmfestival Berlinale in die deutsche Bundeshauptstadt.

Karl in Singapur
Karl trifft ab Donnerstag ihre Amtskollegen in Südostasien. In Singapur besucht sie ein Forschungsinstitut, an dem die Universität für Bodenkultur beteiligt ist.(nak)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.