BP-Wahl

Strache glaubt an den Sieg Hofers

Teilen

Strache: "Für mich persönlich der bewegendste, ergreifendste und schönste Moment in politischer Laufbahn"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist zuversichtlich, dass der freiheitliche Kandidat Norbert Hofer als Sieger aus der Bundespräsidentenwahl hervorgehen wird. "Wir hoffen und glauben daran, dass am Ende Norbert Hofer die Mehrheit der Österreicher auf seiner Seite haben wird", zeigte er sich nach den ersten Hochrechnungen zuversichtlich.

Er stellte die Hochrechnung des ORF, die ein Kopf-an-Kopf-Rennen sieht, in Frage - die Hochrechnung des Innenministeriums sehe mit 53,1 Prozent "völlig anders aus", meinte Strache am Sonntagnachmittag im ORF. Das BMI allerdings inkludiere im Gegensatz zu den Hochrechnern des Wahlabends in seiner Berechnung keine Wahlkarten-Schätzung, betonte Christoph Hofinger von SORA dazu im ORF.

Strache bedankt sich
"Es ist ein Tag der großen Dankbarkeit und der Freude", sagte Strache und bedankte sich für das "unglaubliche Vertrauen" der Österreicher in Hofer. Dieser sei mit Untergriffen im Wahlkampf "sehr souverän umgegangen". Hofers Sieg wäre "ein Sieg für die Demokratie". Was ein Bundespräsident Hofer für seine eigene politische Karriere bedeuten würde, wollte er nicht beantworten. "Für mich persönlich ist es der bewegendste, ergreifendste und schönste Moment, den ich bis dato in meiner politischen Laufbahn erleben durfte", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.