Sechs Demos - 2.800 Polizisten

Tausende marschieren gegen rechten Ball

Teilen

„Offensive gegen rechts“ hat zum Protest gegen den FPÖ-Ball aufgerufen.

Bis zwei Tage vor dem umstrittenen Akademikerball hat sich die Offensive gegen rechts Zeit gelassen, um zur Großdemonstration gegen selbigen aufzurufen. Die Kundgebung ist gemeinsam mit fünf weiteren für den 29. Jänner ab 17 Uhr angemeldet. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 10.000 Teilnehmern.

Forderung: »Polizisten mit Nummern kennzeichnen«

Die Polizei erwartet offiziell nur 2.000 Demonstranten, ist aber mit 2.800 Mann in Alarmbereitschaft. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch gab sich die Offensive gegen rechts ungewohnt zahm. Man wolle die Botschaft heuer in den Vordergrund stellen: Der „FPÖ-Burschenschafterball“ sei „nicht legitim“ und dürfe nicht in der Hofburg abgehalten werden. Gefordert wurde zudem eine Kennzeichnung der Polizisten mit Nummern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.