Ende der Legislaturperiode

Tiroler LHStv Steixner verlässt Politik

Teilen

"Ein Vierteljahrhundert in der Politik ist genug", so Steixner.

Der amtierende Tiroler Landeshauptmannstellvertreter Anton Steixner (V) wird mit Ende der Legislaturperiode all seine politischen Funktionen zurücklegen. Dies teilte er bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Mittwoch in Innsbruck vor Journalisten mit. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ein Viertel Jahrhundert im Land tätig zu sein ist genug", begründete der 55-Jährige seinen Schritt.

Er habe sich entschlossen, beizeiten den "Hof zu übergeben". Denn er halte sich im Gegensatz zu anderen in der Politik nicht für "unersetzlich". Steixner kündigte an, in Zukunft zum "Ursprung zurückzukehren" und seiner Frau bei der Bewirtschaftung des eigenen Bauernhofes im Bezirk Innsbruck-Land zu helfen, präzisierte der scheidende Politiker seine Pläne. "Ich brauche keinen Versorgungsjob", meinte der für Agrarbelange zuständige Landesrat. Steixner wird neben seinem LHStv.-Amt auch jenes des Bauernbundobmannes abgeben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.