Umfrage

Mit Kern als Spitzenkandidat käme SPÖ nur auf 20%

Teilen

Kein roter Kandidat würde derzeit Platz eins schaffen. Kern wäre auf Platz drei. 

Wien. Da die SPÖ auch intern über Christian Kern als möglichen SPÖ-Spitzenkandidaten diskutiert hatte, hat Lazarsfeld auch diese Variante abgefragt.

Mit Kern als Spitzenkandidat käme SPÖ nur auf 20%
© oe24
× Mit Kern als Spitzenkandidat käme SPÖ nur auf 20%

Eine SPÖ mit dem Ex-SPÖ-Kanzler – er verabschiedete sich bekanntlich 2018 aus der Politik – käme laut dieser Umfrage (1.000 Befragte, 3.4. bis 5.4.2023) derzeit nur auf 20 Prozent. Mit ihm würde – innerhalb der Schwankungsbreite – die SPÖ sogar nur noch auf Platz drei liegen. Laut den Lazarsfeld-Daten würde die ÖVP mit 21 Prozent hauchdünn vor den Roten liegen. Die FPÖ käme weiterhin auf 29 Prozent.

Kern hinter Doskozil und Rendi-Wagner

Umfrage
© oe24
× Umfrage

Abstand. Mit Rendi-Wagner käme die SPÖ auf 23 Prozent. In einer von Lazarsfeld vergangene Woche gemachten Umfrage lag Burgenlands Hans Peter Doskozil bei 25 Prozent. Die FPÖ wäre in allen Varianten Erste. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.