201609011345_66_78187_20160901_66_78187_160901_VdB_Werbespot_000.jpg

Facebook-Video

Van der Bellen: Neuer Spot auf Tirolerisch

Teilen

Der Hofburg-Kandidat präsentiert sein "emotionales Manifest für Europa" im Tiroler Dialekt.

"Österreich liegt mir am Herzen", damit beginnt Alexander Van der Bellen sein neues Video. In dem Spot wirbt er für ein gemeinsames Europa. Für Zusammenhalt und Zusammenarbeit. Im typischen Kaunertaler Dialekt sagt er: "Soll koaner glam, er brauchat koan. Du brauchsch mi und i brauch di.“ („Soll keiner meinen, dass er keinen anderen braucht. Du brauchst mich, und ich brauche dich.“).

Den Kontinent Europa sieht er in Gefahr. Nationalisten würden glauben, dass sie ohne die Gemeinschaft auskommen. "Das erfüllt mich tatsächlich mit Sorge", so Van der Bellen. Er spricht sich erneut gegen einen EU-Austritt Österreichs aus. "Allein die Spekulationen schaden unserem Land massiv", sagt er.

Das Video bestärkt den Begriff Heimat in seiner Kampagne. Vier Wochen vor der Wahl will Van der Bellen ein klares Bekenntnis zu Österreich und dem Kaunertal setzen, heißt es in einer Aussendung.

So schmutzig war der Wahlkampf noch nie

In den letzten Wochen wurde der Wahlkampf immer schmutziger. Krebsgerüchte, beschmierte Plakate und sogar Morddrohungen waren der traurige Alltag. Lothar Lockl, Wahlkampfmanager von Van der Bellen, hatte gestern in einem Interview mit Radio Ö24 zur Mäßigung aufgerufen. "Kehren wir zurück zu einem sachlichen Stil", forderte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.