Van der Bellen sucht Nachfolger

Wer übernimmt jetzt Kanzler-Posten?

Teilen

Geht der Misstrauensantrag gegen Kurz durch, braucht Österreich einen neuen Kanzler.

Geht der Misstrauensantrag gegen Kurz durch, muss Van der Bellen „unverzüglich“ einen neuen Kanzler einsetzen, wie es in der Rechtssprache heißt.

Kurz könnte dennoch noch einige Tage bleiben, und etwa zum EU-Gipfel nach Brüssel am Dienstag fahren. „Man darf die Zeit aber auch nicht überspannen, eine weitere Woche im Amt wäre sicher zu lange“, führt Verfassungs-Experte Ludwig Adamovich seine Rechtsmeinung aus. Eine Möglichkeit wäre aber auch, Vizekanzler Hartwig Löger vorübergehend mit der Führung der Amtsgeschäfte zu betrauen. Von dieser Variante geht Parlamentsexperte Werner Zögernitz aus.

Ex-EU-Kommissar und Ex-VfGH-Präsident im Gespräch

Eile ist für Van der Bellen so oder so also geboten. Favoriten für den Job sind ehemalige Politiker und Amtsträger, die ihre Überparteilichkeit schon einmal unter Beweis gestellt haben. Ein Name, der oft fällt, ist Ex-Verfassungsgerichtshofs-Präsident Gerhart Holzinger. Die Hinweise verdichten sich auch dadurch, dass, als Nachfolger für die FPÖ-Minister gesucht wurden, nicht er Innenminister wurde, sondern der Ex-Präsident des Obersten Gerichtshofs, Eckart Ratz.

Als ehemaliger EU-Kommissar ist auch Franz Fischler für den Job im Gespräch. Ex-Bundespräsident Heinz Fischer ist hingegen vielen in der ÖVP zu SPÖ-nahe. Die Gefahr: Der neue Kanzler hätte sofort wieder ein Misstrauensvotum am Hals.

Freilich könnte Van der Bellen auch die Chance nützen und die erste Frau zur Kanzlerin machen. Ex-EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner wäre eine Variante. Überparteilichkeit beweist auch Rechnungshof-Chefin Margit Kraker. Sie ist nach dem Ibiza-Gate allerdings damit beschäftigt, die Parteispenden neu zu regeln. (knd)

 

Bei Kurz-Sturz ist Ex-Politiker Favorit für den Job

Ex-VfGH-Präsident Gerhart Holzinger:

Der angesehene Jurist ist einer der Favoriten für den Kanzler-Job. Er saß als CVer auf einem SPÖ-Ticket im VfGH, ist also über die Parteigrenzen hinweg respektiert. Politik-Erfahrung fehlt dem 71-Jährigen allerdings.

Gerhart Holzinger
© APA/ROLAND SCHLAGER

 

ÖVP-Vizekanzler Hartwig Löger:

Gibt es nur einen Misstrauensantrag gegen Kurz, und nicht gegen die ÖVP-Minister oder die ganze Bundesregierung, könnte Finanzminister Hartwig Löger von Kurz übernehmen – zumindest so lange, bis Van der Bellen eine neue Spitze für das Expertenkabinett gefunden hat.

Hartwig Löger
© APA/GEORG HOCHMUTH

 

Ex-EU-Kommissar Franz Fischler: 

Der frühere ÖVP-Agrarminister und EU-Kommissar für Landwirtschaft ist in der SPÖ ebenfalls respektiert. Die Große Koalition entsendete ihn damals nach Brüssel. Der 72-jährige Tiroler hat sich zuletzt gegen Lehrlingsabschiebungen und für eine Ökologisierung des Steuersystems stark gemacht.

franz Fischler
© APA/EXPA/JOHANN GRODER
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.