Über 20 Prozent

VdB mit bestem Grün-Ergebnis aller Zeiten

Teilen

Noch nie konnten die Grünen mehr als 20 Prozent der Stimmen gewinnen.

Dem früheren Grünen-Chef Alexander Van der Bellen ist es bei der Hofburg-Wahl gelungen, Wähler weit über das Parteipotenzial hinaus zu gewinnen. Mit 20,38 Prozent gelang ihm das mit Abstand beste Ergebnis, das sich Grüne je bei Wahlen holten. Van der Bellen war zwar formell als Unabhängiger ins Rennen gegangen, wurde aber von den Grünen massiv unterstützt.

Hofburg-Wahl: Alexander van der Bellen



 Bei der Nationalratswahl 2013 hatten nur 582.657 Österreicher (12,42 Prozent) grün gewählt, bei der Bundespräsidentenwahl entschieden sich 763.000 für Van der Bellen. Seine 20,38 Prozent (vorläufiges Ergebnis ohne Briefwahl) heben die Bundes-Rekord-Marke weit nach oben - von den 14,52 Prozent, auf denen sie seit der EU-Wahl 2014 lag.

Und selbst bei keiner einzigen Landtagswahl haben die Grünen seit Bestehen keinen höheren Stimmenanteil geschafft. Wobei hier Van der Bellen nur sehr knapp den Rekord holte: In Salzburg gab es in der Finanzskandal-Wahl 2013 schon 20,18 Prozent. Das war bisher das bisher einzige grüne Ergebnis über der 20er-Marke.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.