Der österreichische Bundespräsident wünscht allen Österreichern ein besinnliches Fest – und bedankt sich besonders bei jenen, die auch am Heiligabend Einsatz für ihre Mitmenschen zeigen.
Wien. Bundespräsident Alexander Van der Bellen entsendet auf Facebook seine Weihnachtsgrüße. Gemeinsam mit seiner Gattin Doris posiert Van der Bellen vor einem prunkvoll geschmückten Christbaum. In der Bildüberschrift dankt der Bundespräsident vor allem jenen, die auch am Heiligabend arbeiten und bedürftige Mitmenschen unterstützen: "Wir wünschen Ihnen allen frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage! Manche sind in den kommenden Tagen im ehrenamtlichen Einsatz für ihre Mitmenschen. Viele müssen arbeiten: im Krankenhaus, bei den Rettungsdiensten, in den Geschäften, bei der Polizei oder der Müllabfuhr. Danke dafür!", lautet das weihnachtliche Facebook-Posting.
Licht-ins-Dunkel-Spendenaktion
Gegen 10.15 Uhr übernahm der österreichische Bundespräsident das Spendentelefon der großen Licht-ins-Dunkel-Spendenaktion. "Ein großes DANKE für die vielen Anrufe und Gespräche heute beim Licht ins Dunkel Spendentelefon. Diese Aktion zeigt, wie erfolgreich Österreich ist, wenn wir zusammenhelfen.", bedankt sich Van der Bellen bei den vielen Spendern der Licht-ins-Dunkel-Spendenaktion.