Weltpolitik

Johnson vergleicht Selenskyj mit Winston Churchill

Teilen

Britischer Regierungschef: "Ziemlich außergewöhnlicher Anführer seines Volkes"

Einen Monat nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hat Premierminister Boris Johnson den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit dem britischen Kriegspremier Winston Churchill verglichen. "Ich finde, Präsident Selenskyj hat sich als ziemlich außergewöhnlicher Anführer seines Volkes erwiesen", sagte Johnson am Donnerstag im Interview mit dem Sender LBC.

"Er weiß, dass er, wie schon Churchill über sich selbst sagte, vielleicht nicht der Löwe ist, aber das Privileg hatte, zu brüllen." Johnson hob den Mut des ukrainischen Volkes gegen den russischen Angriffskrieg hervor und sagte weiter: "Der Löwe ist das ukrainische Volk, und er (Selenskyj) ist die Stimme ihres Willens und ihres Widerstands." Selenskyj hatte zuvor Vergleiche mit Churchill mit den Worten kommentiert, dass er "weniger trinke" als der frühere britische Premier.

Churchill (1874-1965) regierte das Vereinigte Königreich während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 1950er Jahren. Er wird von vielen Briten und besonders vom amtierenden Premier Johnson noch heute verehrt. Johnson hatte unter dem Titel "Der Churchill-Faktor" auch ein Buch über den früheren Premierminister verfasst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten