Das sagt Österreich

Der Terror regiert jetzt die Politik

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Die Terror-Angst schlägt sich jetzt in den Umfragen nieder – und das wird unsere Lebenswelt (leider) entscheidend verändern.

Wenn 59 % der Österreicher bereits glauben, dass auch unser Land vom Terror bedroht ist,…

… 45 % ihre persönliche
Lebensweise umstellen (et­wa nicht mehr auf Festivals gehen wollen) – und …

… 75 % dafür
die Flüchtlingswelle verantwortlich machen, kann man sich die politischen Folgen in aller Dramatik ausrechnen:

… und die FPÖ samt Norbert Hofer profitiert


Die FPÖ, die seit Wochen politisch eigentlich abgemeldet ist, setzt mithilfe der Terror-Angst zu einem neuen Höhenflug an.

Mit 35 %
liegt sie am bisher höchsten Wert ihrer Geschichte. Und das Potenzial ist noch größer, wenn man bedenkt, dass bereits 76 % der Österreicher die Flüchtlingspolitik der Regierung für falsch halten – und die monatelangen Warnungen der FPÖ für richtig.

Kanzler Kern
kann dem FPÖ-Höhenflug nichts entgegensetzen, weil er zum Thema Flüchtlinge weder Initiativen noch klare Aussagen hat.

Im Polit-Barometer
gewinnen aber derzeit nur jene Politiker, die sich zur Flüchtlings- und Terrorfrage mit harter, klarer Linie zu Wort melden – vor allem Sebastian Kurz, der immer stärker zum einzigen chancenreichen Gegner von Strache wird.

Am stärksten profitiert
von der neuen Terror- und Flüchtlings-Angst aber der blaue Hofburg-Kandidat Norbert Hofer.

Hofer kann
, wenn die Stimmung erhitzt bleibt, die Präsidenten-Wahl in der Wiederholung umdrehen. Das wäre dann die heftigste Auswirkung der Terror-Angst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.