Das sagt ÖSTERREICH

Die wahren Szenarien für den 24.

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Die Präsidentenwahl ist nach den TV-Duellen offener denn je -das Finish wird extrem spannend.

In der generellen Umfrage führt weiter Van der Bellen vor Hofer -die beiden segeln scheinbar ungefährdet in die Stichwahl.

Die wirkliche Ausgangslage ist freilich deutlich komplizierter -denn nur 66 %aller Befragten wollen sicher wählen gehen.

Bei den sicheren Wählern freilich fällt Van der Bellen deutlich zurück, und Hundstorfer holt stark auf. Heißt: Wenn weniger als 70 %wählen gehen, können SPÖ und Gewerkschaft mit ihrer Mobilisierung noch eine Überraschung schaffen. Die Stichwahl kann dann Hundstorfer gegen Hofer heißen.

Unentschlossene bringen Griss ins Rennen

Noch spannender ist das Finish bei den Unentschlossenen: 35 %aller Österreicher wissen noch nicht, wen sie am 24.4. wählen sollen.

Bei den Unentschlossenen führt Irmgard Griss sensationell mit 40 %. Heißt: Wenn die Unentschlossenen zahlreich zur Wahl gehen und die Wahlbeteiligung auf über 80 % steigt, kann Griss vor allem mit Khol-und ÖVP-Wählern Van der Bellen noch überholen. Dann heißt die Stichwahl Griss gegen Hofer.

Fällt Khol unter 10 %, bebt die Republik

Beiden Regierungsparteien droht nächsten Sonntag ein Debakel -der ÖVP fast eine Hinrichtung.

Laut Gallup-Umfrage ist es denkbar, dass VP-Kandidat Khol unter 10 % fällt. Dann bebt nicht nur die ÖVP, sondern die gesamte Republik.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.