Eishockey-WM

USA, Tschechien erreichen Zwischenrunde

Teilen

Amerikaner drehen Partie gegen Norwegen, Titelverteidiger Tschechien ganz souverän.

Das US-Team hat sich bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei als erste Mannschaft der Österreich-Gruppe C für die Zwischenrunde qualifiziert. Die USA drehten am Montag gegen Norwegen im Schlussdrittel einen 0:2-Rückstand und gewannen mit 4:2 (0:2,0:0,4:0). Damit gibt es für die Österreicher unabhängig vom Abendspiel gegen Schweden am Mittwoch (16.15) gegen Norwegen ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Zwischenrunde.

20 Minuten fehlten auf nächste Sensation
Norwegen war nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Schweden auch gegen die USA zwei Drittel lang auf dem Weg zu einer Überraschung. Ken Andre Olimb (9.) und Anders Bastiansen in Unterzahl (10.) sorgten für eine frühe Führung.

Im Mitteldrittel machten die US-Boys mächtig Druck, konnten aber mit 20 Torschüssen Goalie Lars Haugen nicht bezwingen. In der 42. Minute erzielte Nick Palmieri aber doch den Anschlusstreffer, Jack Skille gelang wenig später der Ausgleich (45.). Im Powerplay schossen Palmiere (56.) und Craig Smith (59.) die Amerikaner zum Sieg und damit in die nächste Runde.

Tschechien fegt Dänemark vom Eis
In der Gruppe D in Bratislava fixierte Titelverteidiger Tschechien mit dem zweiten Sieg den Aufstieg in die Zwischenrunde. Der Weltmeister fertigte Dänemark mit 6:0 (1:0,4:0,1:0) ab. Michael Frolik brachte die Tschechen früh in Führung (3.), mit vier Treffern innerhalb von 184 Sekunden machten sie im Mitteldrittel alles klar. Milan Michalek (32., 34./PP), Frolik (35.) und Tomas Plekanec (35.), allesamt Legionäre aus der NHL, erzielten die Tore. Petr Prucha fixierte in der 57. Minute den Endstand.

Finnland besiegt Letten im Penaltyschießen
Hart zu kämpffen hatte hingegen Mitfavorit Finnland. Die Skandinavier lagen gegen Außenseiter Lettland bis kurz vor Schluss 1:2 zurück, ehe Kapanen mit einem Powerplaytreffer noch die Verlängerung erzwang. Im Penaltyschießen blieben die Skandinavier cool und verwerteten ihre beiden ersten Versuche. Die Letten scheiterten zwei Mal am finnischen Schlussmann, womit die Partie entschieden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.