Sieg gegen Irland

Viertelfinale: Italien im Freudentaumel

Teilen

Stürmerstars Cassano und Balotelli sorgen für den lockeren Sieg.

Anstoß Italien . Doch was war das. Plötzlich hat Doyle den Ball und stürmt Richtung Strafraum. Doch Buffon klärt die Situation mit all seiner Routine. Die Partie begann für den Favoriten aus Italien mit einer Schrecksekunde. Dabei brauchte das team von Coach Prandelli mindestens einen Punkt, um die Chance aufs Viertelfinale aufrecht zu erhalten. Die Antwort: De Rossi zieht aus 18 Metern volley ab – daneben. Und noch immer war noch nicht einmal eine Minute gespielt. Doch in diesem Tempo ging zum Leidwesen der Fans in Posen nicht weiter. Die Italiener machten das Spiel. Aber in Strafraumnähe gingen ihnen gegen die dicht gestaffelte irische Abwehr die Ideen aus. Chancen waren Mangelware.

Cassano trifft per Kopf – dann begann das Zittern
Erst nach 35 Minuten kam wieder Leben in die Partie. Zunächst scheiterte Di Natale an St. Ledger, dann Cassano an Goalie Given. Die folgende Ecke: Pirlo sucht und findet Cassano – und der 1,75-Meter-mann setzte sich gegen die irischen Abwehrriesen durch und trifft per Kopf zum 1:0 (35.). Italien nicht überzeugend – aber zur Pause vorne und auch im Viertelfinale.

Italien - Irland: Alle Bilder

Die Spieler feiern den Torschützen Antonio Cassano.

1:0 für Italien.

Keine Chance für Given.

Cassano nickt den Ball via Innenstange ins Tor.

Nach einer Ecke von Pirlo kommt Cassano am kurzen Pfosten zum Kopfball.

Irlands Andrews am Ball.

Abate gegen Ward.

Marchisio am Ball.

Andrews im Zweikampf.

Di Nantale scheitert an Given.

Ward gewinnt das Kopfballduell.

Flanke von Antonio Cassano.

Italiens Abate

Pirlo gegen Doyle.

Balazaretti im Kopfballduell.

Marchisio am Ball.

Italiens Cassano.

Cassano gegen Dunne.

Italiens Motta am Ball.

Doyle gewinnt das Kopfballduell.

Die Iren spielen in weiß, die Italiener natürlich in blau.

In Halbzeit zwei verabsäumte es Italien aber den Sack zuzumachen. Di Natale (47.), Cassano (49.) und Pirlo (69.) scheiterten. Es blieb spannend. Ein Tor der Iren, und Italien wäre draußen. Und dann fiel es beinahe. Dunne vergab per Kopf nur knapp (75.). Und noch einmal die Iren: Andrews mit einem Freistoß-Hammer – und Buffon muss sein ganzes Können aufbieten. Italien wankte! Der Ire Andrews flog noch mit Gelb-Rot vom Platz. Und Joker Balotelli erlöste die Italiener und schoss den Favoriten endgültig ins Viertelfinale. Und das per Traumtor – ein Volley verkehrt zum Tor stehend (90.).

Das 1:0 durch Cassano

Das 2:0 durch Balotelli

Italien - Irland 2:0 (1:0)
Posen, Miejski-Stadion, 39.000, SR Cakir (TUR)
Tore: 1:0 (35.) Cassano, 2:0 (90.) Balotelli

Italien: Buffon - Abate, Barzagli, Chiellini (57. Bonucci), Balzaretti - Marchisio, Pirlo, De Rossi - Motta - Di Natale (75. Balotelli), Cassano (63. Diamanti)
Irland: Given - O'Shea, St. Ledger, Dunne, Ward - McGeady (65. Long), Whelan, Andrews, Duff - Keane (86. Cox), Doyle (76. Walters)

Gelb-Rote Karte: Andrews (89.)
Gelbe Karten: Balzaretti, De Rossi, Buffon bzw. O'Shea, St. Ledger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.