England

0:6-Debakel für Rapid-Gegner Aston Villa

Teilen

Aufsteiger Newcastle spielte sich in einen wahren Rausch.

Rapids Europacup-Gegner Aston Villa hat am Sonntag in der zweiten Runde der englischen Premier League eine empfindliche 0:6 (0:3)-Auswärtsniederlage gegen Aufsteiger Newcastle bezogen. Der in Bestbesetzung angetretene Club aus Birmingham kassierte eine Woche nach dem gelungenen Liga-Heimauftakt (3:0 gegen West Ham) und vier Tage vor dem Rückspiel im Europa-League-Play-off gegen Österreichs Rekordmeister (Hinspiel 1:1) einen empfindlichen Dämpfer.

Elfer vergeben
Zwei Minuten vor dem Führungstreffer durch Joey Barton hatte John Carew einen Foulelfmeter vergeben, der Aston-Villa-Stürmer schoss den Strafstoß weit über die Latte. Der Norweger war einer von insgesamt acht diesmal eingesetzten Spielern, die am vergangenen Donnerstag in Wien nicht in der Startformation gestanden waren. Mittelfeldspieler Stephen Ireland, der im Zuge des Wechsels von James Milner von Villa zu Manchester City nach Birmingham gewechselt war, gab sein Debüt für den Sechsten der Vorsaison.

Verwundbar
Rapid-Sportdirektor Alfred Hörtnagl wollte der glatten Niederlage nicht allzu viel Bedeutung beimessen. "Ob das ein positives Zeichen ist, weiß ich nicht, weil ja eine Mannschaft eine Niederlage immer gleich in einen Erfolg umzumünzen versucht. Aber man hat gesehen, dass Villa verwundbar ist. Wir werden versuchen, das auswärts auszunützen", meinte der Tiroler.

Newcastle durfte nach dem 0:3 zum Saisonauftakt gegen Manchester United hingegen über einen eindrucksvollen Erfolg jubeln. Matchwinner für Ligarückkehrer Newcastle waren Englands U21-Teamstürmer Andrew Carroll mit drei und Kevin Nolan mit zwei Treffern.

Nur Remis für ManU
Manchester United kam ohne seinen erkrankten Stürmerstar Wayne Rooney beim Europa-League-Finalisten FC Fulham nur zu einem 2:2. Routinier Paul Scholes brachte die "Red Devils" in der 11. Minute standesgemäß in Front, doch Simon Davies gelang in einem hochklassigen Match der Ausgleich (57.) für Fulham. Ein Eigentor von Brede Hangeland (84.) ließ Manchester schon vom Sieg träumen, doch der Norweger machte seinen Fehler auf der anderen Seite noch wett (89.). Manchesters Nani hatte kurz zuvor einen Foulelfmeter vergeben (87.).

Manchester rangiert nun mit einem Sieg und einer Niederlage punktegleich mit fünf weiteren Mannschaften hinter Leader Chelsea, der nach zwei 6:0-Erfolgen alleine mit sechs Punkten voran liegt. Aston Villa ist mit drei Zählern Tabellen-Elfter. Am Montagabend steht zum Abschluss der zweiten Runde noch das Duell der beiden zum Auftakt sieglosen gebliebenen Spitzenteams Manchester City und FC Liverpool auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.