Kreislaufstillstand

16-Jähriger Fußballer in Mödling zusammengebrochen

Teilen

In Berlin ist ein 49-jähriger Sportler bei einem Senioren-Fußballspiel tot zusammengebrochen.

Die Schreckensnachrichten aus dem Fußball reißen nicht ab. Nachdem am Sonntag in Spanien erneut ein Fußballer tot zusammengebrochen ist, ist nun auch in Österreich ein Fußballer zusammengebrochen.

Fußballspiel mit Freunden
Während eines Fußballspiels mit Freunden in Mödling ist am Sonntag nach Angaben der Rettungsleitstelle LEBIG ein 16-Jähriger zusammengebrochen und reglos liegengeblieben. Der Jugendliche wurde mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 9" ins Donauspital nach Wien geflogen.

Ehemalige Rotkreuz-Zivildiener am Nebenplatz
Die dramatischen Szenen hatten sich kurz nach Mittag auf dem Sportgelände der Jakob Thoma-Schule abgespielt, so die LEBIG. Ehemalige Rotkreuz- Zivildiener, die auf einem Nebenplatz Basketball gespielt hatten, hätten sofort über Notruf Hilfe gerufen und gemeinsam mit dem Vater des Jugendlichen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.

In künstlichen Tiefschlaf versetzt.
Der Patient, der beim Eintreffen des Notarztteams einen Kreislaufstillstand hatte, wurde in der Folge stabilisiert und ins Krankenhaus geflogen. Er ist laut LEBIG in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden.

Nächste Seite: Fußballer in Berlin gestorben

Auch der Berliner Amateur-Fußball hat einen Todesfall zu beklagen. Wie die Fachzeitschrift "Fußball-Woche" am Montag meldete, starb bereits am vergangenen Freitag in der ersten Runde einer Senioren-Liga ein Kicker von Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh. Der 49-Jährige sei in der Partie gegen Viktoria 89 nach einem Einwurf zusammengebrochen. Der sofort herbeigerufene Notarzt habe den Fußballer nicht mehr retten können.

Sechs Sportler in einer Woche gestorben
Damit wurden binnen einer Woche weltweit sechs Fälle von Sportlern bekannt, die einen plötzlichen Herztod erlitten. Der 22-jährige Profi Antonio Puerta vom UEFA-Cup-Sieger Sevilla war am Dienstag nach dreitägigem Koma gestorben, nachdem er im Ligaspiel FC Sevilla gegen FC Getafe (4:1) einen Herzstillstand erlitten hatte. Wenige Tage später kamen in Israel ein Zweitliga-Fußballer, in Ecuador ein Kicker aus der dritten Liga und in Frankreich ein Volleyballer unter ähnlichen Umständen zu Tode.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.