ADEG 1. Liga

Admira gewinnt 1:0 in Lustenau

Teilen

Admira Wacker bleibt auch nach der ersten Frühjahrsrunde der ADEG-Ersten-Fußball-Liga auf Aufstiegskurs.

Die Niederösterreicher setzten sich am Freitag bei Tabellenschlusslicht FC Lustenau knapp, aber verdient mit 1:0 (1:0) durch und haben zumindest für rund 22 Stunden mit Leader Wiener Neustadt (erst am Samstag gegen Austria Lustenau) gleichgezogen.

Admira feierte knappen 1:0-Sieg in Lustenau
Mit einem 1:0-Erfolg bei Tabellenschlusslicht FC Lustenau hat die Admira am Freitag in der Ersten-Fußball-Liga zumindest bis zum Samstag mit Tabellenführer Wiener Neustadt gleichgezogen. Die Niederösterreicher setzten sich wie schon zu Hause verdient durch, mussten sich aber aufgrund einer schwachen Chancenauswertung mit einem Treffer von Neuzugang Sascha Laschet (9.) zufriedengeben.

Die Admira ist damit bereits seit 13 Runden ungeschlagen (10-3-0) und führt die "Schoko-Tabelle" (seit Amtsübernahme von Walter Schachner) nach wie vor vor Wiener Neustadt an: In 15 Spielen gab es elf Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage

Die Schachner-Elf übernahm von Beginn an das Kommando, Laschets Treffer sollte trotz mehrerer Chancen aber der einzige für die Gäste bleiben. Die Hausherren, die in den ersten 45 Minuten keine einzige Möglichkeit vorfanden, kamen hingegen erst nach dem Seitenwechsel etwas besser in die Gänge. So zwangen Sabia (51.) und König (60.) Mandl zu Paraden. In der 68. Minute reklamierte Lustenau nach einem vermeintlichen Foul an Sabia vergeblich Elfmeter, letztlich war der Sieg der Gäste aber ungefährdet.

FC Lustenau - FC Trenkwalder Admira Endstand 0:1 (0:1)
Reichshofstadion, 1.200, SR Lechner
Tor: 0:1 (9.) Laschet

Rückschlag für St. Pölten - 1:2-Niederlage in Gratkorn
Der SKN St. Pölten hat am Freitag im Aufstiegsrennen der Ersten Liga zum Frühjahrsauftakt einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Niederösterreicher mussten sich in Gratkorn 1:2 (0:1) geschlagen geben und liegen damit fünf Punkte hinter dem Führungsduo Wr. Neustadt (erst am Samstag gegen Austria Lustenau) und Admira auf Platz drei. Die Tore erzielten Martin Ehrenreich aus einem Elfmeter (27.) und Gerald Strafner per Kopf (76.) sowie St. Pöltens Topscorer Michael Wojtanowicz aus einem Konter (86.).

Gratkorn war vor 650 Zuschauern besser ins Spiel gestartet, traf bereits in der 5. Minute durch Ehrenreich die Latte. Erst nach dem Elfmeter von Ehrenreich - Abwehrchef Thomas Nentwich hatte sich gegen den durchbrechenden Panagiotopoulos ungeschickt angestellt - wachten auch die St. Pöltner auf. Nennenswerte Torszenen blieben mit Ausnahme eines Nentwich-Kopfballes, den Gratkorn-Keeper Schwarz über die Latte drehte (73.), vorerst aber aus.

Auf der Gegenseite verwerteten die Steirer durch Strafner eine ihrer zahlreichen Chancen. Der Routinier traf nach Cichon-Eckball platziert ins Kreuzeck. Nach dem Anschlusstor durch Wojtanowicz wurde es noch einmal spannend - der aufgerückte Torhüter Thomas Vollnhofer verfehlte nach einem Corner aber per Kopf das Ziel (91.). Die St. Pöltner haben damit von ihren vergangenen fünf Spielen nur eines gewonnen. Der bisher letzte Auswärtssieg des Tabellendritten datiert vom 31. Oktober, damals gewann man 1:0 in Innsbruck.

FC Pax Gratkorn - SKNV St. Pölten 2:1 (1:0).
Sportstadion Gratkorn, 650 Zuschauer, SR Krassnitzer.

Torfolge: 1:0 (27.) Ehrenreich (Elfmeter), 2:0 (76.) Strafner, 2:1 (86.) Wojtanowicz

Nächste Seite: Austria Amateure und Vöcklabruck siegen

Austria Amateure schlagen Grödig 3:2
Die Amateure der Wiener Austria haben mit einem 3:2-Erfolg über Grödig den Anschluss an die Top-Vier der Ersten-Fußball-Liga gehalten. Die Jungveilchen mussten für die drei Punkte allerdings hart kämpfen, Lerner wurde mit seinem abgefälschten Schuss in der 77. Minute schließlich zum Schützen des Siegestreffers.

In einer mäßigen Partie auf dem nässe-geplagten Boden des Horr-Stadions war Grödig nur zeitweise ebenbürtig. Die ersten beiden Treffer gingen auch auf das Konto der Hausherren bzw. Mössners (24.) und Rathfuss' (26.). Nur zwei Minuten später war es aber der beste Torjäger der Liga, Viana, der auf 1:2 verkürzte und per Elfmeter in der 75. Minute sogar den - letztlich unbedeutenden - Ausgleich erzielte.

Während die Salzburger, die in der laufenden Saison erst einen Auswärtssieg feiern konnten, nach drei Spielen wieder eine Niederlage hinnehmen mussten und auf Platz neun zurückfielen, beendeten die Favoritner ihre zuvor vier Spiele währende Niederlagenserie.

Austria Amateure - SV Scholz Grödig Endstand 3:2 (2:1)
Horr-Stadion, 320, SR Harkam.
Torfolge: 1:0 (24.) Mössner, 2:0 (26.) Rathfuss, 2:1 (28.) Viana, 2:2 (75.) Viana (Elfmeter), 3:2 (77.) Lerner

"Trainereffekt" bei Vöcklabruck: 4:1 gegen Juniors
Der FC Vöcklabruck hat sich in der Fußball-Ersten Liga vorerst aus der Abstiegszone abgesetzt. Die Oberösterreicher feierten beim Debüt des neuen Coaches Dejan Stankovic einen 4:1 (3:1)-Erfolg über die Red Bull Juniors und schoben sich unmittelbar vor die Salzburger auf Rang sieben vor.

Die Vorentscheidung fiel in den ersten 32 Minuten, nach dem Wechsel hatten die Gäste nach dem Ausschluss von Kapitän Kitzbichler (59.) keine Chance, das Ruder herumzureißen. Die Gastgeber spielten den Erfolg sicher nach Hause. Die frühe Führung Vöcklabrucks durch einen Elfer von Djokic (4./6. Saisontor) beruhte allerdings auf einem Fehler von Referee Hameter, denn Schwab hatte Steiner außerhalb des Strafraums gefoult. Salzburg gelang zwar durch Vujic (21.) der Ausgleich, doch die Gastgeber antworteten prompt mit dem 2:1 durch Sekic (24.). Auch beim 3:1 durch den Ex-Rieder Hofer (32.), der nach einem vorangegangenen Kopfball an die Latte im zweiten Versuch traf, präsentierte sich die Juniors-Abwehr keineswegs sattelfest.

In der zweiten Hälfte setzten die Vöcklabrucker auf Konter, die Hütter-Elf kam durch Jovanovic (61.) aber nur noch zu einer Chance, der schwierig zu nehmende Ball verfehlte jedoch das leere Tor. Der Aufsteiger hatte mehr Glück - der eingewechselte Gruber sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand.

1. FC RFE Vöcklabruck - Red Bull Salzburg Juniors 4:1 (3:1)
Voralpen-Stadion Vöcklabruck, 650, Hameter.
Torfolge: 1:0 ( 4.) Djokic (Elfer), 1:1 (21.) Vujic, 2:1 (24.) Sekic, 3:1 (32.) Hofer, 4:1 (92.) Gruber

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.