Fußball Erste Liga

Admira nähert sich Tabellenführer Magna

Teilen

Die Südstädter siegten beim Nachzügler SV Grödig mit 4:1 und liegen nun vor dem Samstag-Spiel von Wiener Neustadt drei Punkte hinter dem Spitzenreiter.

Admira nach 4:1-Auswärtssieg in Grödig weiter im Titelrennen
Der FC Trenkwalder Admira hat seine Titelambitionen in der Ersten Liga am Freitagabend untermauert. Die Niederösterreicher besiegten den SV Grödig auswärts vor 500 Zuschauern in der Untersbergarena mit 4:1 (1:1) und rückten bis auf drei Punkte an den Tabellenführer SC Magna Wr. Neustadt (am Samstag in Gratkorn) heran. Die beiden Admira-Stürmer Marcus Hanikel und Günter Friesenbichler erzielten jeweils einen Doppelpack. Für die weiterhin zehntplatzierten Salzburger wird hingegen die Luft im Abstiegskampf immer dünner.

Erster Erfolg in 3. Minute
Die Niederösterreicher verzeichneten einen absoluten Traumstart. Hanikel wurde von Alicehajic und Pfeilstöcker nicht attackiert und überhob den zu weit vor dem Tor stehenden Grödig-Goalie Simon Manzoni schon nach drei Minuten aus rund 30 Metern. Den Hausherren gelang aber schnell der Ausgleich, da die Südstädter nach einem Breitenberger-Freistoß Hugo Viana am langen Eck völlig vergessen hatten und der Torschützenführende (18 Treffer) ungehindert einköpfeln konnte. Der Tabellenzweite gab postwendend fast die richtige Antwort, Manzoni konnte einen Pusic-Weitschuss (16.) aber noch via Latte übers Tor drehen.

Niemand im Tor
Nach dem Seitenwechsel startete die Elf von Coach Walter Schachner neuerlich ideal, profitierte aber wieder von einem Tormannfehler. Manzoni, der nach überstandener Oberschenkelverletzung ein missglücktes Comeback gab, schoss mit einem missglückten Abschlag Pusic an und Friesenbichler köpfelte zum 2:1 ins leere Tor ein. In der 67. Minute war die Partie endgültig entschieden: Hanikel setzte sich gegen die Grödiger Abwehr durch und schoss zwischen die Beine von Manzoni mit seinem zweiten Treffer ein. In der Nachspielzeit (93.) machte auch noch Friesenbichler seinen Doppelpack perfekt. Die Admiraner haben damit in den vergangenen 20 Runden (15 Siege, 4 Remis) nur eine Niederlage kassiert.

Nächste Seite: Innsbruck feierte bei Austria Amateuren späten 1:0-Erfolg

Innsbruck feierte bei Austria Amateuren späten 1:0-Erfolg
Die Amateure der Wiener Austria bleiben ihrer schwachen Form treu. Am Freitag unterlagen die Favoritner in der 27. Runde der Ersten Fußball Liga Wacker Innsbruck vor eigenem Publikum mit 0:1 (0:0) und laufen nun schon 12 Spiele lang einem Sieg nach. Während die Wiener weiterhin nur zwei Punkte über dem "Strich" liegen, wahrte Wacker die rechnerische Chance auf den Aufstieg.

Schnarchpartie
Am Verteilerkreis wurde nur in den ersten 20 Minuten halbwegs ansehnliche Fußballkost geboten, danach flaute die Partie zusehends ab. Die besten Chancen vor der Pause fanden "Amateur" Schriebl (Lattenschuss, 11.) und Innsbruck-Stürmer Perstaller vor, Letzterer scheiterte in der 27. Minute aus rund vier Metern allein an Veilchen-Goalie Lindner.

Tor in 84. Minute
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker, Lindner musste in der 78. Minute gleich zweimal Kopfbälle von Sara und Schreter parieren. Tatsächlich gelang der Elf von Walter Kogler noch der Siegtreffer: Ramsebner fälschte in der 84. Minute einen Schuss von Mossoro im Strafraum unhaltbar für Lindner ab.

Nächste Seite: Austria Lustenau siegte in Salzburg klar mit 4:1

Austria Lustenau siegte in Salzburg klar mit 4:1
Die Austria Lustenau ist in der Ersten Liga weiter im Aufwind. In der 27. Runde der zweithöchsten österreichischen Fußball-Spielklasse besiegten die Vorarlberger die Salzburger Juniors auswärts 4:1 (1:0) und sind damit seit mittlerweile vier Runden ungeschlagen. In der Tabelle verbesserte sich die Austria vom siebenten auf den fünften Rang und überholte auch die Salzburger, die bis auf die achte Position durchgereicht wurden.

Führung nach 7 Minuten
Die Lustenauer Austria erwischte einen Blitzstart und ging nach bereits sieben Minuten in Führung. Daniel Sobkova entwischte nach einer schönen Kombination über Amadou Rabihou und Gerald Krajic der Salzburg-Abwehr und legte den Ball an Heim-Keeper Michael Kaltenhauser vorbei ins Netz. Die Vorarlberger ließen danach einige Chancen aus, erst in der zweiten Hälfte sorgte Rabihou mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung.

Rabihou mit zwei Treffern
In der 61. Minute war er mit einem schönen Drehschuss erfolgreich, nur drei Minuten später überlupfte er Kaltenhauser und sorgte damit für das Ende jeder Spannung. In der 74. Minute wurde Rabihou mit der Auswechslung belohnt, für ihn kam Martin Dorner. Jürgen Kampel (84.) sorgte mit einem präzisen Distanzschuss für einen Höhepunkt, Salzburg-Routinier Richard Kitzbichler in der 90. Minute für den Ehrentreffer und Schlusspunkt.

Nächste Seite: FC Lustenau besiegte St. Pölten zu Hause mit 2:0

FC Lustenau besiegte St. Pölten zu Hause mit 2:0
Der FC Lustenau bleibt in der Ersten Fußball Liga auf der Siegerstraße. Mit dem 2:0 (1:0) feierten die Vorarlberger am Freitag den vierten Erfolg en suite, in den letzten fünf Partien ist der einstige Tabellenletzte und nunmehrige Siebente ungeschlagen. Die Tore erzielten Rödl (11.) und Unverdorben (84.), St. Pölten wartet damit weiter auf den ersten Auswärtssieg seit dem 31. Oktober des Vorjahres.

Verdiente Führung
Im Reichshofstadion von Lustenau erlebten die Fans von Beginn an dominante Gastgeber, die durch Rödl per Kopf in der elften Minute verdient in Führung gingen. Während die schwachen Niederösterreicher kaum gefährlich wurden, ging Lustenau fast schon fahrlässig mit seiner Überlegenheit um.

Nach der Pause verlor die Partie etwas an Fahrt, Einschussmöglichkeiten waren Mangelware. St. Pöltens Solo-Sturmspitze Frank fand nach rund 70 Minuten zwar zwei Chancen vor, konnte Dobnik aber nicht bezwingen. Das Tor machten wieder die Gastgeber: Unverdorben schloss in der 84. Minuten ein Solo mit dem Treffer zum Endstand von 2:0 ab.

Nächste Seite: Vöcklabruck gewann nach sechs sieglosen Spielen wieder

Vöcklabruck gewann nach sechs sieglosen Spielen wieder
Nach sechs Spielen ohne Sieg und nur einem gewonnenen Spiel in den vergangenen zehn Runden ist der Erstliga-Tabellenletzte Vöcklabruck in der 27. Runde wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Durch ein spätes Goldtor von Christoph Schösswendtner besiegten die Vöcklabrucker den Vorletzten DSV Leoben 1:0 (0:0) und verkürzten den Rückstand auf einen Punkt.

Unentschieden verwalten
Das Spiel der Mannschaften spiegelte den Tabellenstand. Beide Teams beschränkten sich über weite Strecken auf das Verwalten des Unentschiedens. Einzig Leobens Gerald Säumel sorgte in der ersten Hälfte mit einem wuchtigen Schuss, den Peter Riedl per Kopf klärte, für ein wenig Torgefahr. Der eingewechselte Rade Djokic vergab auf Seiten der Vöcklabrucker eine gute Gelegenheit, Alexander Schenk hielt jedoch sicher. Da waren bereits 72 Minuten gespielt.

In den letzten 20 Minuten wurde das Spiel doch noch lebendiger. Das Siegtor für Vöcklabruck war jedoch eine Zufallsaktion. Ein weiter Abschlag in den Leobner Strafraum landete auf Christoph Schösswendtners Kopf und dann im Tor (88.). Leoben-Tormann Alexander Schenk sah nicht gut aus.

Fußball-Tabelle nach den Freitagspielen der 27. Runde:
1. SC Wr. Neustadt 26 17 5 4 50 : 19 56
2. FC Admira 27 16 5 6 47 : 28 53
3. FC Wacker Innsbruck 27 14 7 6 53 : 36 49
4. SKN St. Pölten 27 11 7 9 41 : 35 40
5. Austria Lustenau 27 10 4 13 41 : 41 34
6. FC Gratkorn 26 9 6 11 32 : 42 33
7. FC Lustenau 27 8 8 11 29 : 32 32
8. Red Bull Juniors Salzburg 27 9 5 13 34 : 47 32
9. Austria Amateure 27 9 4 14 32 : 40 31
10. SV Grödig 27 7 8 12 31 : 43 29
11. DSV Leoben 27 7 8 12 27 : 45 29
12. FC Vöcklabruck 27 7 7 13 30 : 39 28

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.