England

Alkohol-Verbot für Tottenham-Profis

Teilen

Tottenham-Coach Redknapp reagiert auf nächtliche Eskapaden von Abwehrchef King.

Nach der nächtlichen Eskapade von Kapitän Ledley King plant der Trainer des englischen Premier-League-Klubs Tottenham Hotspur ein Alkoholverbot für seine Fußball-Profis. "Ich werde nächste Saison strenge Regeln einführen, dass Trinken hier nicht geduldet wird", kündigte Harry Redknapp in der Zeitung "The Sun" an.

"Vorbilder für Kinder"
"Spieler sollten ihr Leben ganz dem Fußball widmen. Fußballer sollten keinen Alkohol trinken. Man schüttet keinen Diesel in einen Ferrari", so Redknapp, der zur Kontrolle über Alkohol-Tests beim Training nachdenkt. "Mir ist klar, dass das schwer ist. Aber sie verdienen viel Geld und sind Vorbilder für Kinder", sagte der Coach.

Abwehrchef festgenommen
King, 28-jähriger Abwehrchef der "Spurs", der bisher 19 Mal für Englands Nationalmannschaft spielte, war in der Nacht zum Sonntag festgenommen worden. Laut Medienberichten soll er um 2.30 Uhr vor einem Nachtclub in dem Londoner Stadtviertel Soho Türsteher angepöbelt und tätlich angegriffen haben. King, der unter Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, entschuldigte sich mittlerweile. Ihm droht eine Vereinsstrafe von zwei Wochengehältern, was umgerechnet knapp 150.000 Euro entspricht.

"Es gibt immer noch eine zu große Trink-Kultur im englischen Fußball", sagte Redknapp, "bei Tottenham arbeiten wir viel mit Kindern, viele aus unterprivilegierten Schichten. Da muss man mit gutem Beispiel vorangehen. Es wird zu viel getrunken in unserem Land."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.