Neuer Brasilo-Star

Alves stiehlt Ronaldinho & Co die Show

Teilen

34 Tore in Holland, siebenfach(!)-Torschütze zuletzt gegen Heracles - Afonso Alves ist der neue Superstar in Brasiliens Nationalteam.

Der zuvor nahezu unbekannte brasilianische Fußball-Teamstürmer Afonso Alves hat nach einer Torgala für den niederländischen Erstligisten Heerenveen seinen berühmten Teamkollegen die Show gestohlen. Zahlreiche Reporter stürzten sich zum Auftakt des Vorbereitungscamps der "Selecao" auf die WM-Quali-Spiele gegen Kolumbien und Ecuador am Dienstag in Teresopolis auf den 26-Jährigen, der am Wochenende gegen Heracles Almelo (9:0) siebenmal getroffen hatte. Superstars wie Kaka oder Ronaldinho blieben dagegen nahezu unbemerkt.

Prager-Teamkollege
Der Club-Kollege des Österreichers Thomas Prager galt in Brasilien als unbeschriebenes Blatt, ehe ihn Teamchef Dunga Anfang Juni erstmals ins Nationalteam einberief. Gegen Mexiko gelang Alves im vergangenen Monat sein Premierentor. "Brasilien besitzt eine so große Auswahl an Spielern, dass du Tor um Tor schießen musst, um aufzufallen", meinte der Stürmer, der 2006 über den Umweg Schweden in die Niederlande gekommen war. In seiner ersten Saison erzielte er gleich 34 Tore und verpasste damit nur knapp den "Goldener Schuh" für den erfolgreichsten Torschützen Europas.

Brasilien trifft zum Auftakt der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika am Sonntag auswärts auf Kolumbien, drei Tage später empfängt der fünffache Weltmeister im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro Ecuador.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.