Italien

Ancelotti bei Milan unter Druck

Teilen

Die neue Serie A-Saison ist gerade mal zwei Spieltage alt und schon wackelt der Trainerstuhl von Carlo Ancelotti beim AC Milan ganz gewaltig.

AC-Milan-Trainer Carlo Ancelotti ist arg unter Beschuss geraten. Trotz eines Traumkaders gespickt mit Weltstars gab es für seinen AC Milan einen katastrophalen Start in die italienische Fußball-Meisterschaft. Das einst beste Team Europas verlor in der zweiten Runde der Serie A mit den Neuzugängen Ronaldinho und Mathieu Flamini, Spielmacher Kaka sowie den Rückkehrern Andrej Schewtschenko und Andrea Pirlo in der Startformation mit 0:2 beim FC Genua.

Nur Vorletzter
Der AC Milan hatte bereits zum Saisonauftakt daheim mit 1:2 gegen Bologna verloren und steht in der Tabelle nur auf dem 17. und vorletzten Platz. Von neun Spielen inklusive Freundschaftsmatches, die Milan seit Beginn der Saison bestritten hat, hat der Verein sieben Mal verloren. 17 Tore mussten die Mailänder einstecken, während sie nur fünf Treffer erzielten.

Schwache Abwehr
"Die Probleme sind offenkundig. Wir sind in der Abwehr schwach und zu wenig aggressiv. Gegen Genoa haben wir in der ersten Hälfte schlecht gespielt, in der zweiten Hälfte hat sich die Lage verbessert. Die Probleme sind nicht unüberwindbar. Ich kenne meine Spieler, und ich bin sicher, dass sich die Lage bessern wird", kommentierte der 49-jährige Ancelotti, der Milan seit 2001 betreut.

Trainer bleibt Optimist
Der Coach versicherte, er bange nicht um seinen Trainerstuhl. Clubbesitzer und Regierungschef Silvio Berlusconi habe ihm garantiert, dass er bleiben werde. "Berlusconi hat mir gesagt, ich soll ruhig sein, weil wir unsere Probleme lösen werden", betonte Ancelotti.

Rückendeckung erhielt der Coach auch vom Milan-Vizepräsidenten Adriano Galliani. "Ich will es nicht mehr wiederholen. Weder ich noch Berlusconi haben jemals daran gedacht, Ancelotti zu ersetzen. Natürlich wäre es besser, wir würden wieder gewinnen. Die Meisterschaft hat aber gerade erst begonnen. Wenn es die Nationalmannschaft erlaubt, werden wir beginnen zu arbeiten", sagte Galliani in Bezug auf die WM-Qualifikation der "Squadra Azzurra", in der zuletzt mehrere Milan-Spieler gestanden sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.