Int. Fußball

Arnautovic-Tor bei 6:2-Sieg von Twente Enschede

Teilen

Starker Auftritt von ÖFB-Legionär Arnautovic. In Griechenland verlor Gspurnig gegen Ivanschitz. Schalke schoss sich aus der Krise.

Österreichs Fußball-Teamstürmer Marko Arnautovic hat am Samstagabend in der niederländischen Meisterschaft in seinem neunten Saisonspiel bereits den sechsten Treffer erzielt. Der 19-jährige Stürmer, der durchspielte, traf beim 6:2-Kantersieg von Twente Enschede gegen Sparta Rotterdam in der 79. Minute zum 5:0 und sorgte in der Nachspielzeit auch noch für den Assist zum 6:2 (Youssouf Hersi/91.).

Durch Tore von Kenneth Perez (22.), einem Doppelschlag von Blaise N'Kufo (31., 38) sowie einem Eigentor von Slijngard (43.) war Twente bereits zur Pause mit 4:0 vorangelegen. In der Schlussphase sorgten Poepon (80.) und Slot (85.) noch für Ergebniskosmetik aufseiten der Rotterdamer. Arnautovic (6) ist hinter N'Kufo (7) Twentes Meisterschafts-Toptorschütze. Twente (2. Platz/27 Punkte) zog damit vor den Sonntagsspielen an Ajax Amsterdam und NAC Breda (beide 26) vorbei.

Gspurnig verlor
In Griechenland blieb Michael Gspurning ein Erfolgserlebnis verwehrt. Der ÖFB-Teamgoalie verlor mit Skoda Xanthi (Roman Wallner nicht im Kader) zu Hause gegen Panathinaikos Athen mit 1:2. Zu einem Österreicher-Duell kam es aber nicht, da Andreas Ivanschitz bei den Gästen nicht im Kader stand. Panathinaikos (23) ist hinter Olympiakos (29) und PAOK Saloniki (25) sowie vor Xanthi (21) Dritter.

Nächste Seite: Serie A

Inter Mailand bleibt auch nach der 15. Runde der italienischen Fußball-Serie-A überlegener Tabellenführer. Der Titelverteidiger setzte sich auswärts gegen Lazio Rom souverän 3:0 durch, die Treffer für die Truppe von Trainer Jose Mourinho erzielten Samuel (2.), Diakhite (45./Eigentor) und Ibrahimovic (55./achter Saisontreffer). Vor den Sonntagspielen führt Inter neun Punkte vor den am Sonntag engagierten ersten Verfolgern Juventus (in Lecce) und AC Milan (daheim gegen Catania).

AS Roma hat den Marsch weg vom Tabellenende fortgesetzt, die Hauptstädter gewannen in Verona gegen Chievo 1:0 und feierten damit den fünften Pflichtspielerfolg en suite. Für die Entscheidung sorgte der französische Stürmer Jeremy Menez mit seinem ersten Serie-A-Treffer in der 69. Minute. Im Finish wurde Roma-Spieler Matteo Brighi mit Gelb-Rot ausgeschlossen.

Nächste Seite: Primera Division

Dank einer beeindruckenden Aufholjagd hat Villarreal in der spanischen Fußball-Meisterschaft vor eigenem Publikum gegen Getafe zumindest einen Punkt geholt. Der Verfolger von Spitzenreiter FC Barcelona lag am Samstagabend im Stadion "El Madrigal" bereits 0:3 zurück, ehe Pires (55.), Eguren (83.) und Rossi (85.) noch ein 3:3-Remis retteten. Der vorwöchige Bezwinger von Meister Real war bereits nach einer halben Stunde durch Granero (9.), Gavilan (17.) und Casquero (30.) scheinbar uneinholbar voran gelegen.

Villarreal könnte den zweiten Tabellenrang damit noch am Samstagabend an Valencia verlieren. Die "Fledermäuse" müssten dazu aber schon in Barcelona gegen "Barca" gewinnen.

Ex-Rapid-Stürmer Mat Bilic brachte Sporting Gijon bei der 2:5-Niederlage im Heimspiel gegen Atletico Madrid zwar in der sechsten Minute in Führung, die fünftplatzierten Madrilenen drehten die Partei aber noch vor Seitenwechsel durch Aguero (6., 41.). Auch dessen Sturmpartner Forlan (57., 81.) verbuchte nach der Pause einen Doppelpack. Maxi Rodriguez (72. für Atletico bzw. Barral (60.) erzielten die übrigen Treffer.

Nächste Seite: Deutsche Bundesliga

Gerald Asamoah hat Schalke 04 (6. Platz/26 Punkte) in der 16. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga zumindest vorerst aus der Krise geschossen. Der Stürmer traf im Duell zweier unter der Woche erfolgloser UEFA-Cup-Fighter mit Hertha BSC in der 65. Minute zum entscheidenden 1:0. Die Berliner haben damit keine Chance mehr auf den Herbstmeistertitel. Unter die Räder kam der VfL Bochum mit Linksverteidiger Christian Fuchs bei Eintracht Frankfurt (0:4). Werder Bremen verlor mit dem in der 87. Minute eingewechselten Sebastian Prödl beim Karlsruher SC knapp mit 0:1.

Asamoah erzielt Goldtor
In der ausverkauften Arena auf Schalke konnte Gerald Asamoah nach einer Flanke von Jefferson Farfan und einem Stellungsfehler von dem sonst fehlerfreien Hertha-Goalie Drobny unbedrängt aus kürzester Distanz zum völlig verdienten 1:0 einköpfeln (65./1. Saisontor). Die Schalker, die fünf der jüngsten sieben Pflichtspiele verloren haben, waren auch zuvor dem Führungstreffer näher gewesen: Kevin Kuranyi scheiterte alleine vor Drobny am Hertha-Schlussmann (3.), Halil Altintop schoss aus vier Metern Volley daneben (54.) und drei Minuten später auch drüber (57.).

Die Hertha versteckte sich in der ersten Hälfte und vermochte es auch nach der Pause kaum, Offensivakzente zu setzen. Erst in der Schlussphase kam die Truppe von Coach Lucien Favre dem Ausgleich nahe: Ein Woronin-Schuss fiel zu schwach aus (74.) und ein Heber des eingewechselten serbischen Teamstürmers Pantelic ging knapp über die Latte (84.). Die zuletzt stark in der Kritik gestandenen Schalke-Trainer Fred Rutten und -Manager Andreas Müller dürften jetzt wieder etwas ruhigere Zeiten vor sich haben.

Während die Hertha (30 Punkte) damit vor der letzten Runde vor der Winterpause aus dem Herbstmeistertitel-Rennen ist, hat Bayer Leverkusen (31/Torverhältnis 35:20) neben dem gleichauf liegenden Führungsduo 1899 Hoffenheim (41:22) und Bayern München (37:22/beide 34) noch Chancen. In der 17. Runde trifft Hoffenheim am kommenden Sonntag auf Schalke 04, während die Bayern schon am Samstag beim VfB Stuttgart gastieren. Leverkusen, das Borussia Mönchengladbach auswärts durch Tore von Kießling (25., 37.) sowie Helmes (54.) mit 3:1 besiegte, trifft zu Hause auf Cottbus.

Keine Erfolgserlebnisse für Österreichs Legionäre
Christian Fuchs schlitterte mit Bochum in ein 0:4-Debakel in Frankfurt. Die Eintracht profitierte dabei von einem frühen Ausschluss von Bochum-Goalie Daniel Fernandes, der nach einer Notbremse an Fenin schon in der vierten Minute vom Feld musste. Nikos Liberopoulos sorgte nach dem verwandelten Strafstoß (7.) mit seinem zweiten Treffer (43.) noch vor der Pause für die Vorentscheidung. Der Ex-Salzburger Markus Steinhöfer (62.) und Marco Russ machten nach dem Seitenwechsel endgültig den Sack zu und sorgten für die höchste Saisonniederlage des VfL, der nun schon seit zwölf Spielen sieglos ist.

Die punktegleich mit Mönchengladbach am Tabellenende liegenden Bochumer (17./11) stecken damit voll im Abstiegssumpf, die Mannschaft des derzeit verletzten ÖFB-Teamspielers Ümit Korkmaz (11./19) verschaffte sich hingegen Luft. Weiter nicht rund läuft es bei Werder Bremen (9./23). Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf verlor nicht nur beim KSC (15./13) mit 0:1 (Stefan Buck/83.), sondern verlor auch noch den vor der Pause verletzt ausgewechselten Hugo Almeida und den in der Schlussphase nach einer Tätlichkeit ausgeschlossenen Claudio Pizarro. Für die Karlsruher war es der erste volle Erfolg nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg, die Bremer wiederum warten jetzt schon seit elf Wochen und dem 5:2-Triumph bei Bayern München auf ihren zweiten Auswärtserfolg der Saison.

Nächste Seite: Premiere League

Liverpool hat in der englischen Fußball-Premier-League mit einem 3:1-Arbeitssieg gegen Blackburn die Tabellenführung behauptet. Nach den Führungstreffern für die Gäste durch Xabi Alonso (69.) und Yossi Benayoun (79.) gelang Roque Santa Cruz (85.) zwar der Anschlusstreffer für die Rovers, ehe Steven Gerrard (90.) zur späten Entscheidung traf. Liverpool rangiert damit weiter einen Zähler vor Chelsea, die "Blues" feierten mit einem 2:0 gegen die Bolton Wanderers einen ebenso ungefährdeten Erfolg wie Arsenal.

Wigan verliert ohne verletzten Scharner
Die "Gunners" schlugen die weiter ohne Paul Scharner spielende Mannschaft von Wigan Athletic 1:0. Emmanuel Adebayor erzielte bereits in der 16. Minute den schließlich entscheidenden Treffer für die "Gunners", die wieder einmal zahlreiche Chancen ungenutzt ließen. Scharner stand nach seiner in der Vorwoche erlittenen Leistenverletzung noch nicht im Kader der elftplatzierten "Latics". Arsenal übernahm damit zumindest bis zum Abendspiel zwischen Meister Manchester United und Nachzügler Sunderland den dritten Rang.

Chelsea stellte gegen Bolton durch Nicolas Anelka (9.) und Deco (21.) bereits in der Anfangsphase die Weichen auf Sieg. Der elfte Auswärtssieg in Serie bedeutete auch einen neuen Rekord in Englands Fußball-Eliteliga.

Niederlage für Pogatetz
Kein Erfolgserlebnis gab es auch für Österreichs zweiten Premier-League-Legionär Emanuel Pogatetz. Als Kapitän von Middlesbrough musste sich der Steirer gegen Aufsteiger Hull City 1:2 geschlagen geben. Tuncay (79.) erzielte zwar die späte Führung für das zwölftplatzierte "Boro", Hull drehte die Partie aber durch ein unglückliches Eigentor von Middlesbrough-Torhüter Ross Turnbull (82.) sowie einen Elfmeter von Marlon King (85.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.