2:1-Sieg gegen Lüttich

Bullen mit einem Bein in K.o.-Phase

Teilen

3 Ausschlüsse, 3 Tore - Salzburg biegt Lüttich 2:1, kann für K.o.-Phase planen.

Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg bleibt in der aktuellen Saison in der Europa League weiter makellos. Am Donnerstag feierten die "Bullen" im dritten Spiel der Gruppenphase den dritten Sieg, setzten sich in einem vor allem in der ersten Hälfte hart umkämpften Duell mit Belgiens aktuellem Top-Team Standard Lüttich mit 2:1 (0:0) durch. Goalgetter Jonatan Soriano brachte die Gastgeber bald nach Wiederbeginn auf die Siegerstraße (53.), Andre Ramalho machte im Finish den Sack zu (85.) - auch wenn ein Elfer-Tor durch Geoffrey Mujangi Bia (88.) noch einmal kurz für Spannung sorgte.

Salzburg, das seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen ist, agierte dabei zweimal in Überzahl: Nach Gelb-Rot für Carcela-Gonzalez (38.) wegen einer Schwalbe von Mane (42./Gelb-Rot) nur für vier Minuten, nach Rot für Kanu (67.) dann für den Rest des Spiels.

Lüttich, das nach einer Niederlage und einem Remis in den ersten beiden Gruppenspielen schon unter Druck stand, hält weiter bei nur einem Punkt und steht damit schon zur Hälfte der Gruppenphase vor dem Aus. Denn im Parallelspiel setzte sich Esbjerg bei Elfsborg mit 2:1 durch und ist mit 6 Zählern Zweiter. Die Schweden sind punktegleich mit Standard Letzte.

Die Bilder zu Salzburg gegen Lüttich

Zäher Beginn für Salzburg
Plangemäß lief die Partie für Salzburg allerdings keineswegs. Die "Bullen" konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen, vom "Powerfußball" der vergangenen Partien war nichts zu sehen. Das Gegenpressing blieb ineffektiv, spielerisch lief trotz mehr Ballbesitz wenig - auch weil Kreativmann Kevin Kampl überhaupt nicht zur Geltung kam. Lediglich die Defensive blieb ohne Tadel, zeigte sich gegen die im Konter mehrmals gefährlichen Belgier sattelfest.

Ausschlüsse hüben wie drüben
Ärgerlich aus Salzburger Sicht, dass Mane im Finish der ersten Hälfte mit einer Schwalbe Gelb-Rot provozierte (42.) und so den eben gewonnenen numerischen Vorteil wieder herschenkte - vier Minuten zuvor war Carcela-Gonzalez wegen wiederholten Foulspiels ebenfalls vom Platz geflogen.

Mane war es auch, der in der 26. Minute nach einer Soloaktion aus gut 20 Metern das Tor nur knapp verfehlt und damit für eine der besten Chancen der Gastgeber in der ersten Hälfte gesorgt hatte. Ansonsten waren es nur ein zur Ecke abgewehrter Ramalho-Kopfball (12.), eine zu zögerliche und verspielte Soriano-Aktion in Tornähe (20.) sowie ein zu zentraler Hinteregger-Weitschuss aus 35 Metern (41.), die mehr oder weniger Gefahr verbreiteten.

Bullen kommen in Fahrt
Erst nach dem Seitenwechsel lief das Salzburger Werkl immer runder, in der 53. Runde durfte dann Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz auf der Tribüne endlich jubeln: Alans Schuss sprang Ciman an die Hand und von dort zu Soriano, der aus knapp acht Metern trocken ins lange Eck einschoss. Kurz darauf ließ der Spanier aus Kurzdistanz fast fahrlässig das 2:0 aus (55.), das auch Alan sowohl in der 73. als auch der 79. Minute am Fuß hatte. Da waren die Bullen schon wieder einen Mann mehr - auch Dank des slowakischen Schiris Kruzliak, der Kanu nach einem eher harmlosen Strafraumgerangel Rot zeigte (67.).

Spannende Schlussphase
Nach Ramalhos Tor nach schöner Vorarbeit von Kevin Kampl schien bereits alles klar, ehe ein unnötiges Strafraum-Foul Hintereggers an Batshuayi noch kurzfristig für Spannung sorgte: Mujangi Bia verkürzte vom Elferpunkt auf 1:2 (88.).

Red Bull Salzburg - Standard Lüttich 2:1 (0:0)
Salzburg, Red-Bull-Arena, 14.856, SR Kruzliak (SVK)
Tore: Soriano (53.), Ramalho (85.); bzw. Mujangi Bia (88./Foulelfmeter)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Kampl, Ilsanker, Leitgeb (82. Schiemer), Mane - Alan (87. Nielsen), Soriano (61. Berisha)

Lüttich: Kawashima - Opare, Kanu, Ciman, Van Damme - Bulot, Buyens, Vainquer (76. Mujangi Bia), Carcela-Gonzalez - Ezekiel (70. Ben Haim), Mpoku (59. Batshuayi)

Rote Karte: Kanu (67./Foulspiel)

Gelb-Rote Karten: Mane (42./Foulspiel bzw. Schwalbe) bzw. Carcela-Gonzalez (38./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Ramalho, Ilsanker bzw. Ezekiel

Tabelle
1. Red Bull Salzburg 3 3 0 0 8:2 9
2. Esbjerg           3 2 0 1 5:4 6
3. Standard Lüttich  3 0 1 2 3:5 1
4. IF Elfsborg       3 0 1 2 2:7 1


Nächste Seite: Die Stimmen zum Spiel

Jonatan Soriano (Salzburg-Kapitän, Torschütze zum 1:0): "Heute war es schwierig für uns. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Vielleicht läuft es im nächsten Match spielerisch wieder besser. Das nächste Auswärtsmatch in Lüttich ist sehr wichtig. Wir wollen auch dort gewinnen und wichtige Punkte für den Aufstieg holen."

Andre Ramalho (Salzburg-Torschütze): "Es war ein ganz schwieriges Spiel. Wir sind gut unterwegs."

Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): "Man hat Lüttich angemerkt, dass es um alles ging, dass es für sie bei einer Niederlage sehr schwer wird. Sie waren aggressiver und laufbereiter als am Sonntag bei dem Spiel, das ich gesehen habe. Wir sind vielleicht schwerer ins Spiel gekommen, als wir das gewohnt sind. In der Halbzeit war klar, dass wir die zweiten 45 Minuten so angehen wollen, dass wir gewinnen. Der Elfer war ein bisschen unnötig, aber wir haben das Spiel verdient gewonnen. Wir haben jetzt einen Matchball in Lüttich."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zu Salzburg gegen Lüttich