Sensationssieg

CL-Quali: Bern überrascht Tottenham

Teilen

Die Schweizer besiegten den klaren Favoriten. Debakel für Hoheneder und Prag.

Der englische Fußball-Spitzenclub Tottenham Hotspur hat im Hinspiel des Champions-League-Play-offs am Dienstag eine überraschende Niederlage erlitten. Die Nordlondoner unterlagen den Young Boys in Bern 2:3 (1:3).

Nach 28 Minuten waren die "Spurs" gar 0:3 zurückgelegen. Senad Lulic (4.), Henri Bienvenu (13.) und Xavier Hochstrasser (28.) hatten den krassen Außenseiter aus der Schweiz in Führung gebracht. Sebastien Bassong (42.) verkürzte noch vor der Pause per Kopf und gab den Engländern Hoffnung.

Empfindliche Niederlage für Hoheneder
Nach dem Seitenwechsel war Tottenham drückend überlegen und schuf sich durch den Anschlusstreffer von Roman Pawljutschenko (83.) eine akzeptable Ausgangslage für das Rückspiel, während Bern einige ausgezeichnete Konterchancen verjuxte.

Auch der Österreicher Niklas Hoheneder musste mit Sparta Prag eine empfindliche Niederlage einstecken. Die Tschechen verloren das Heimspiel gegen MSK Zilina 0:2, Ex-Admiraner Tomas Oravec (73.) erzielte den zweiten Treffer für die Slowaken, die noch nie in der Champions League gespielt haben.

Weitere Ergebnisse:
Zenit St. Petersburg - AJ Auxerre 1:0
Rosenborg Trondheim - FC Kopenhagen 2:1
Dynamo Kiew - Ajax Amsterdam 1:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.