Pokalbewerb

Cup: Rapid feiert 1:0-Sieg gegen Wallern

Teilen

Rekordmeister holt gegen Wallern den nächsten Sieg.

Rapid-Trainer Zoran Barisic mischte seine Truppe durch und schonte einige Stammkräfte für den Bundesliga-Schlager am Sonntag gegen Salzburg. Unter anderem rutschte so Philipp Prosenik in die Startelf - und der ehemalige Nachwuchskicker von Chelsea und AC Milan stellte sich mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Rapid ein.

Thanos Petsos und Louis Schaub bereiteten das Tor mit einem Doppelpass vor, Prosenik vollendete zum 1:0 (29.). Die Gäste spielten zwar keinesfalls groß auf, hatten den aktuellen Tabellenelften der Regionalliga Mitte aber souverän im Griff.

Die Oberösterreicher, bei denen Ex-Rapidler Petr Vorisek als Kapitän fungierte, fighteten tapfer, fanden jedoch keine einzige echte Torchance vor. Für die Grün-Weißen war es der vierte Pflichtspielsieg in Serie.

Im Gegensatz zu Rapid ging die Austria quasi in Bestbesetzung in Kitzbühel ans Werk. Coach Gerald Baumgartner wollte nach dem jüngsten Aufwärtstrend keinerlei Risiko eingehen. Und die Austria führte bereits nach einer halben Stunde 3:0, ein Doppelpack von Alexander Grünwald (17., 22./Freistoß) sowie ein Treffer von Omer Damari (30.) machten früh alles klar.

Knapp 1.700 Zuschauern sahen auf dem hoffnungslos überfüllten Sportplatz in der Gamsstadt nach der Pause noch zwei Austria-Treffer durch Florian Mader (56.) und Martin Harrer.

SV Wallern (Regionalliga Mitte) - SK Rapid Wien (Bundesliga) 0:1 (0:1)
Tor: Prosenik (29.)

FC Kitzbühel (Regionalliga West) - FK Austria Wien (Bundesliga) 0:5 (0:3)
Tore: A. Grünwald (16., 22.), Damari (30.), Mader (56.), Harrer (88.)

VfB Hohenems (Vorarlberg-Liga/4. Liga) - SCR Altach (Bundesliga) 0:5 (0:1)
Tore: Tajouri (6.), Ngwat-Mahop (48., 63.), Aigner (67.), Seeger (73.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.