Glasner will sich mit Titel verabschieden

DFB-Pokal-Finale: RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt im LIVE-TICKER

Teilen

Die Saison in Deutschland endet traditionell mit dem DFB-Pokal-Finale. RB Leipzig will gegen Eintracht Frankfurt den Titel verteidigen.

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 2:0
Berlin, Olympiastadion

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:17

Titel zum Abschied

Kapitän Willi Orban stemmt den Pokal in den Berliner Nachthimmel. Für Laimer, Nkunku und Szoboszlai geht in Leipzig eine Erfolgreiche Ära zu Ende. Nach dem Triumph verlassen die Bullen-Stars den Stall und werden die Nacht zum Tag machen. Für uns war es das auch für heute. Wir bedanken uns und wünschen noch eine Gute Nacht.

 21:59

Ein packender Pokal-Fight

Leipzig feiert die erfolgreiche Titelverteidigung im DFB-Pokal. Die Bullen haben im 80. Endspiel des Traditionsbewerbes. Am Ende krönt sich Leipzig verdient zum Sieger. Das Tor von Nkunku war der 'Dosenöffner', der das Frankfurter Bollwerk einbrechen hat lassen. Bittersüß ist die Freude für Sport-Direktor Max Eberl, der im Sommer wohl den Abgang der beiden Titel-Torschützen kompenisieren muss. Während die Bullen mit den ca. 24.000 Fans den Coup feier, müssen die Eintracht-Stars den schweren Gang in die Kurve auf sich nehmen.

 21:57

Freud und Leid auf der Trainerbank

Während Marco Rose seinen ersten großen Titel in Deutschland bejubeln kann, geht für Oliver Glasner die Zeit in Frankfurt mit seiner bittersten Niederlage zu Ende.

 90+4

Leipzig ist DFB-Pokalsieger 2023

Die Bullen feiern die erfolgreiche Titelverteidigung.

 90+4

Verzweifelte Angriffsversuche

Frankfurt versucht alles zumindest noch ein Tor zu erzielen, doch Leipzig lässt nichts mehr zu.

 90'+2

Gelb für Kolo Muani

Frust-Foul des Franzosen an RB-Verteidiger Henrichs. Das bringt den Bullen wieder Zeit.

 90'

Nachspielzeit

Vier Minuten bleiben Frankfurt für das Wunder.

 90'

Feierabend für Szoboszlai

Kevin Kampl bekommt noch ein wenig Spielzeit im Finale.

 89'

Glasner wirft alles nach vorne

Der Eintracht-Coach bringt Ebimbe für Buta ins Spiel.

 88'

Frankfurter Lebenszeichen

Kolo Muani mit der Chance, doch nicht effizient genug.

 87'

Jetzt rollt der Bullen-Express

Frankfurt muss aufpassen. Szoboszlai kommt abermals frei zum Ball. Für Laimer ist der scharfe Pass in die Mitte knapp nicht erreichbar.

 85'

Szoboszlai erhöht!

Henrichs verhindert den Leipziger Spielaufbau. Der Ball landet im Strafraum bei Nkunku. Alle Frankfurter konzentrieren sich auf den Franzosen und vergessen Szoboszlai im Rückraum, der ungestört einnetzen kann.

 81'

Gelb für Laimer

Es wird ruppiger, Siebert verwarnt den Österreicher.

 78'

Glasner wechselt doppelt

Borre kommt für Hasebe, Lenz für Max

 78'

Leipzig wechselt erneut

Mit Xaver Schlager kommt der nächste ÖFB-Star für Ex-Bulle Haidara rein.

 77'

Erste Gelbe Karte

Götze hält Haidara zurück, Siebert zieht zum ersten Mal den Gelben Karton aus der Brusttasche.

 74'

Jetzt spielt Leipzig auf

Frankfurt muss jetzt liefern, es entstehen freie Räume für die Bullen.

 71'

Leipzig trifft

Was für ein krummes Ding! Nach einem hin und her um den Frankfurter Strafraum kommt Nkunku an den Ball. Er zieht zur Mitte, nimmt sich ein Herz. Der Ball wird für Eintracht-Keeper Trapp von N'Dicka unhaltbar abgelenkt.

 69'

Glasner nimmt den Kapitän runter

Lindstom ist für Rode neu im Spiel

 64'

Blaswich rettet

Was für ein Ding! Götze zieht per Volley ab, doch der Bullen-Goalie kann zur Ecke klären. Der Corner bringt nichts ein.

 61'

Das war es für Werner

RB mit dem ersten Wechsel im Spiel: Timo Werner macht für Yussuf Poulsen Platz.

Timo Werner DFB-Pokal-Finale © Getty

 59'

Kolo Muani mit der falschen Entscheidung

Das hätte es sein können! Kolo Muani wird auf die Reise geschickt. Anstatt rechtzeitig abzulegen läuft er mit dem Ball weiter, als er abschließen müsste, entscheidet er sich für den Pass in die Mitte, der abgefangen wird.

 56'

Frankfurt drückt

Die Eintracht setzt sich immer mehr rund um den 16-Meter-Raum der Leipziger fest, doch noch kann die Hintermannschaft der Bullen den Angriffen standhalten.

 55'

Pyro-Nebel über dem Spielfeld

In Berlin will sich der Nebel von den gezündeten Bengalen nicht verziehen. Das Spiel ist zu Beginn der zweiten Halbzeit zerfahren, man merkt beiden Mannschaften die Anspannung an.

 49'

Geburtstagskind Götze ist der Marathon-Mann

Der Weltmeister in den Reihen der Frankfurter wird heute 31 Jahre alt und will sich selbst beschenken. In der ersten Halbzeit war er mit gut 6 Kilometern der Spieler mit der meisten zurückgelegten Distanz am Platz.

 47'

Timo Werner leidet

Immer wieder erwischt es den Bullen-Stürmer. Er humpelt über den Platz, kämpft aber, will seiner Mannschaft am Weg zum Titel weiterhelfen.

 46'

Der Ball rollt wieder

Frankfurt eröffnet den zweiten Durchgang.

 45'

Keine Wechsel zur Pause

Die Mannschaften kommen zurück aufs Spielfeld. Beide Trainer wollen die Teams vorerst in ihrer Grundformation belassen. Dafür sorgen beide Fan-Lager mit einer Pyro-Show für viel Rauchentwicklung am Platz. Der Wiederanpfiff verzögert sich.

Frankfurt-Fans DFB-Pokal-Finale © Getty

 20:47

Halbzeit-Bilanz

Frankfurt lässt die Leipziger anrennen. Die Bullen können von den taktisch perfekt eingestellten "Adlern" ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. Zwar hat die Rose-Elf mehr Ballbesitz, allerdings halten Mario Götze & Co. den Ball vom eigenen Strafraum großteils fern. Die Truppe von Oliver Glasner kann obendrein immer wieder mit Gegenstößen für Gefahr sorgen. In der Taktik-Final-Schlacht könnten am Ende Kleinigkeiten den Unterschied machen, selbst eine lange Pokal-Nacht kann man nicht mehr ausschließen.

 45'

Pünktlich in die Kabine

Ohne Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Siebert die Spieler zum Pausentee in die Kabine.

 43'

Eck-Doppel ohne Erfolg

Der anschließende Eckball bringt nichts ein, wird aber von den Frankfurtern erneut ins Tor-Aus geklärt. Doch auch der zweite Corner kann von Goalie Trapp weggefaustet werden.

 42'

Nkunku vergibt die Führung

Wieder hat ÖFB-Star Konrad Laimer bei einer guten Aktion seine Beine im Spiel. Er spielt den Ball Nkunku in den Lauf, der zeiht ab. Doch der Ball wird noch abgefälscht.

 39'

Rode läuft Laimer ab

Endlich kommen die Leipziger wieder nach vorne. Doch Frankfurt-Kapitän holt Laimer ein und stört entscheidend: Abstoß Frankfurt.

 36'

Leipzig kommt nicht durch

Die Bullen schieben den Ball in der Abwehr-Kette hin und her. Jeder Versuch in die Frankfurter Hälfte zu kommen, wird vom Eintracht-Bollwerk abgeblockt. Begleitet wird das ganze von einem gellenden Pfeifkonzert der Frankfurt-Fans.

 33'

Blaswich sicher

Eine Götze-Flanke kann der Leipzig-Schlussman souverän abfangen.

 30'

Frankfurt protestiert

Kolo-Muani und Laimer prallen im Strafraum aufeinander. Doch auch der VAR hat hier keinen Elfer gesehen.

 28'

Frankfurt übernimmt die Kontrolle

Die Glasner-Elf kommt immer besser ins Spiel, Leipzig kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien.

 24'

Glück für Eintracht

Götze knallt den Ball auf einen Bullen. Der Ball wird weggeschlagen, Nkunku erkämpft den Ball an der Mittellinie mit unfairen Mitteln. Schiedsrichter Siebert gibt das Foul, sonst wäre der Franzose durch gewesen.

 23'

Gefährliche Freistoßposition

Klostermann mit dem Foul an der Strafraumgrenze. Kann Frankfurt die Chance nutzen?

 20'

Werner beißt auf die Zähne

Immer wieder blickt Bullen-Coach Rose zu seinem Angreifer. Doch der 27-Jährige kann vorerst weitermachen.

 16'

Das war hauchdünn!

Kolo Muani tankt sich in den Leipziger Strafraum und zieht ab. Der Schuss des Pokal-Toptorjäger streift das Außennetz.

 15'

Erster Wechsel kündigt sich an

Leipzig-Coach Rose schickt Kevin Kampl zum Aufwärmen. Timo Werner bleibt nach einem Angriff angeschlagen am Boden liegen.

 12'

Es wird intensiver

Leipzig kontrolliert die Partie, Frankfurt sorgt nach Ballgewinnen mit schnellen Gegenstößen für Gefahr.

 8'

Frankfurt erstmals gefährlich

Erste Chance für Frankfurt: Doch im Strafraum kommt keiner zum Abschluss.

 4'

Werner vergibt Top-Chance

Schneller Tempo-Vorstoß von Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai. Er spielt Werner mustergültig in den Lauf, doch der Stürmer schießt Frankfurt-Goalie Trapp in die Arme.

 3'

Erste Annäherung

Beide Teams beginnen vorsichtig. Die Leipziger bringen den Ball nach einem Freistoß erstmals in den Frankfurter Strafraum, doch er findet keinen Abnehmer.

 2'

Berlin in Frankfurter Hand

Die Frankfurter Fans sorgen für Heimspiel-Atmosphäre im Olympiastadion

Eintracht Frankfurt Fans DFB-Pokal-Finale Berlin RB Leipzig © Getty

 20:01

Anpfiff

Der Ball rollt: Leipzig hat Anstoß, das DFB-Pokal-Finale 2023 ist offiziell eröffnet.

 19:53

Schiedsrichter SIebert führt die Teams aufs Spielfeld

Nach einer kurzen Eröffnungsshow ist es soweit: Die beiden Final-Teams betreten den Rasen. In wenigen Minuten geht es los.

 19:42

Die Bilanz

Insgesamt standen sich Leipzig und Frankfurt 15 Mal in Pflichtspielen gegenüber. Beide Teams konnten je vier Siege feiern, sieben Mal endeten die Partien unentschieden. Das bisher einzige Aufeinandertreffen im Pokal entschied Frankfurt in der Saison 2019/2020 mit 3:1 für sich.

 19:39

Bullen-Boss Mintzlaf spricht vom Titel

Red Bulls Geschäftsführer Sport, Oliver Mintzlaf, ist auch in Berlin. Nach dem verkorksten Saisonstart zeigt er sich kritisch: "Wir haben große Ambitionen. Heuer wäre sicherlcih mehr möglich gewesen." Auch zu den Wechselgerüchten um Sportdirektor Max Eberl nimmt er Stellung: "Max war meine absolute Wunschlösung. Er arbeitet gerade an den Transfers. Wir sind froh, dass wir Max Eberl haben und sind froh, nicht die Probleme der anderne zu haben."

 19:20

Oliver Glasner vor dem Abschiedsspiel

"Es kribbelt schon gewaltig." Der Salzburger bedankt sich schon vor dem Spiel bei den Fans und zieht eine kleine Bilanz: "Wenn du mit Eintracht Frankfurt die Möglichkeit hast zwei Titel zu gewinnen, muss ich meinen Jungs meinen Respekt aussprechen." Angesprochen auf die Frage, was es für ihn bedeutet der erfolgreichste Trainer Frankfurts zu werden meint er: "Momentan bin ich es noch nicht, aber die Möglichkeit darauf macht mich extrem stolz. Aber ohne meine Spieler bin ich als Trainer nichts."

 18:55

Die Aufstellungen sind da

RB Leipzig: Blaswich - Orban - Olmo - Haidara - Werner - Klostermann - Szoboszlai - Nkunku - Halstenberg - Laimer - Henrichs

Ersatz: Vyland - Simakan Pulsen - Forsberg - Raum - Schlager - Ba - Diallo - Kampl

Eintracht Frankfurt: Trapp - Ndicka - Sow - Kolo Muani - Kamada - Rode - Hasebe - Buta - Götze - Max - Tuta

Ersatz: Ramaj - Jakic - Toure - Borré - Chandler - Lenz - Dina Ebimbe - Lindström - Aaronson

 16:35

DFB verbietet Leipzig-Choreo

Während die Frankfurt-Fans noch nach einer Lösung suchen, darf Leipzig seine geplante Choreo nicht zeigen. Der DFB hat ein striktes Verbot verteilt, weil manche verwendete Teile als "schwer Entflammbar" eingestuft sind. Die Bullen haben noch versucht eine Lösung zu finden, doch der Verband bleibt hart.

 15:14

Sorge um Schweigeminute

Wegen des am Pfingstsonntag totgeprügelten 15-jährigen Jugendspielers vom Berliner BFC Dynamo ist vor dem Anpfiff eine Schweigeminute geplant. Doch ausgerechnet die Frankfurter Ultras treiben den Verantwortlichen deshalb die Sorgenfalten auf die Stirn. Die Fan-Gruppierungen haben eine aufwendige Choreografie geplant, die ausgerechnet zu dem Zeitpunkt präsentiert werden soll. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, weil auch Pyrotechnik eingesetzt werden soll. Es würde laut werden, die Pläne zu druchkreuzen könnte allerdings ebenfalls für eine Menge Wirbel sorgen.

 14:00

Herzlich Willkommen!

Es knistert in Berlin. Die Spannung vor dem großen Finale um den deutschen Pokal steigt. RB Leipzig mit Ex-Salzburg-Coach Marco Rose will den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Dem gegenüber plant der Salzbuger Oliver Glasner in seinem letzten Spiel auf der Frankfurter Trainerbank den großen Coup. Der 48-Jährige will sich nach 2 Jahren mit dem zweiten Titel von der Eintracht verabschieden.