Island zeigte uns, wie Portugal zu knacken ist

Hans Krankl

Island zeigte uns, wie Portugal zu knacken ist

Auch wir können Portugal Punkte abknöpfen.

Eines vorweg: Die Ausfälle von Junuzovic und Dragovic sind zu verkraften. In der Qualifikation haben wir auch Alaba und Janko ersetzt. Heikler ist eine andere Frage: Wie bringe ich Marc Janko, der ebenfalls mit seiner Fitness kämpft, ins Spiel? Seine Qualitäten als Mittelstürmer sind auf Spiel im Strafraum ausgerichtet, er geht dorthin, wo es wehtut. Aber wenn er keine Bälle bekommt, dann kann er nix machen.

Wie können wir Portugal & Ronaldo abmontieren?
Eines muss uns klar sein: Portugal ist ein deutlich stärkerer Gegner als Ungarn. Bei den Portugiesen dreht sich zwar alles um diesen Ronaldo, allerdings haben die noch ganz andere Kaliber: Nani, den Torschützen gegen Island zum Beispiel, Moutinho oder die neue Bayern-Verpflichtung Renato Sanches.

Ronaldo muss Spiellaune verlieren
Dass die Portugiesen gegen Island nur 1:1 spielten, macht die Sache für uns noch schwieriger. Die sind jetzt so richtig heiß. Jeder konnte sehen, wie angefressen Ronaldo nach dem Island-Match war. Er war so sauer, dass er nicht einmal zum Trikot-Tausch bereit war. Ronaldo hatte Probleme mit der unerbittlichen Härte der Isländer. Ich sage so etwas nicht gerne, aber in dem Fall hilft nichts anderes: Man muss Ronaldo die Freude am Fußballspiel nehmen. Gegen ihn muss man 90 Minuten lang total hart spielen.


Mit Härte und Konsequenz Portugiesen Nerv ziehen
Bei aller Klasse, die ihm keiner absprechen kann: Die Härte mag er nicht. Damit können wir aber der ganzen portugiesischen Mannschaft die Spielfreude nehmen. Und das hat auch Teamchef Marcel Koller bereits angemerkt: Wir müssen uns auf ein mögliches Geduldspiel einstellen. Denn momentan sind wir weder nervlich noch körperlich in der Lage, das Spiel gegen Portugal zu machen. Wir haben leider nicht mehr diese herausragende Form der Qualifikation. Dass man ein Tor gegen Portugal schießen kann, haben die Isländer gezeigt: mit einem tollen Laufvermögen, einer sehr klaren Spielweise, einer fantastischen Einstellung und mit der perfekten taktischen Ausrichtung.