Europa-League-Halbfinale

Inter will nicht über Schachtar stolpern

Teilen

Für Inter Mailand heißt es gegen Schachtar Donezk "verlieren verboten", will man ins Finale der Europa League einziehen.

Für Inter Mailand zählt nur der Titel in der Europa League. Deshalb darf Schachtar Donezk am Montagabend (ab 21.00 Uhr im sport24-LIVE-Ticker) in Düsseldorf nicht zum Stolperstein werden. Defensive Stabilität gepaart mit offensiver Wucht ist das Erfolgsrezept der Nerazzurri, die erstmals seit dem Champions-League-Triumph 2010 wieder in einem europäischen Halbfinale stehen.

Inter will nicht über Schachtar stolpern
© getty
× Inter will nicht über Schachtar stolpern

Inters Lebensversicherung war bisher Sturmtank Romelu Lukaku, der in allen seiner jüngsten neun Europa-League-Spiele traf. Eine solche Serie gab es zuvor noch nie. "Euromelu" adelte der "Corriere dello Sport" deshalb den Belgier, nachdem er beim 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen am Montag an beiden Treffern beteiligt war. Und die "Gazzetta dello Sport" schrieb: "Der Gigant trifft erneut."

Inter will nicht über Schachtar stolpern
© getty
× Inter will nicht über Schachtar stolpern

Doch auch der ukrainische Meister präsentierte sich bisher in der Europa League enorm stark und schickte zuletzt den FC Basel am Dienstag mit einem 4:1 nach Hause. Bereits zum dritten Mal nach 2009, als Schachtar die letzte Ausgabe des UEFA-Cups für sich entschied, und 2016 steht die mit zahlreichen brasilianischen Legionären gespickte Elf im Halbfinale des zweitwichtigsten Europacup-Bewerbs.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem Team von Trainer Luis Castro nicht, ist es doch wettbewerbsübergreifend nun schon seit elf Partien ungeschlagen. Stürmer Junior Moraes freut sich deshalb schon auf das Duell mit Inter: "Ich glaube, dass wir das Finale erreichen können. Wenn du dich selbst testen möchtest, musst du gegen die besten Mannschaften auf diesem Level spielen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.