Confed-Cup

FIFA verschenkte 70.000 Freikarten

Teilen

Um die teilweise leeren Stadien zu füllen verteilte man zigtausend Gratistickets.

Die FIFA hat während des "Confederations Cup" 70.000 Freikarten für die Spiele der Gruppenphase verteilt. Darüber informierte der Medien-Chef des Fußball-Weltverbandes, Nicolas Maingot, am Mittwoch in Johannesburg. "Es war eine Geste der FIFA und der lokalen Organisatoren, um Menschen den Besuch der Spiele zu ermöglichen, die sonst dazu keine Chance gehabt hätten", sagte der FIFA-Sprecher.

Bei einem Gesamtkontingent von 640.000 Karten für die 16 Spiele des WM-Testlaufes in Südafrika wurden somit mehr als zehn Prozent der Tickets kostenlos verteilt.

Auch für das Halbfinale am Mittwochabend zwischen Spanien und den USA in Bloemfontein gab es Gratistickets, die Anzahl konnte Maingot allerdings noch nicht nennen. Für das zweite Semifinale zwischen Südafrika und Brasilien am Donnerstag in Johannesburg und das Finale am Sonntag gibt es keine Freikarten. Beide Partien im Ellis Park sind nahezu ausverkauft.

FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte die Ticket-Diskussion mit seiner Kritik an halb leeren Arenen angestoßen. "Bringt die armen Menschen in die Stadien", hatte der Schweizer gefordert. Die Karten wurden von der FIFA an wohltätige Organisationen oder lokale Behörden vergeben, die diese an Fans weiterreichten. So hat der König von Bofakeng in Rustenburg allein 10.000 Karten für diese Aktion erworben. Bei der WM im kommenden Jahr soll es laut Blatter keine Gratistickets geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.