oe24-Insider

Frenkie Schinkels erklärt: Die fünf brennendsten Fragen zum Liga-Start

Frenkie Schinkels fühlt der heimischen Liga zum Auftakt auf den Zahn.

Warum der oe24-Experte diesmal nicht an ein Salzburg-Solo glaubt, warum er bei Rapid Bauchweh hat und wer sich Richtung 2. Liga verabschiedemn wird.

1 Erleben wir das elfte Salzburg-Solo in Folge?

Salzburg muss sich den 11. Titel in Folge nur abholen – von wegen! Angesichts der aktuellen Nervosität der Bullen und der Abschiede von Freund und Jaissle habe ich ernsthafte Zweifel. Ich sehe Risse in der Salzburger Festung – und zwar gewaltige! Die Zeit ist reif, dass sie fällt.

Salzburg stellt Trainer Jaissle frei
Jaissle offiziell neuer Trainer bei Al-Ahly
Salzburg bei Bundesliga-Trainern wieder Titel-Favorit

2 Sind Sturm & LASK Titel-Anwärter?

Plötzlich hoffen viele und erwarteten es auch, dass Sturm und LASK den Bullen Paroli bieten. Die Frage ist: Können sie mit diesem Druck umgehen? Neue Spieler, neues Stadion: Beim LASK hat offenbar Dagobert Duck das Sagen. Der fordert (damit sich Tribünen und Geldspeicher wieder füllen) Titel und Champions-League-Quali. Aber da sind Kontinuität und Geduld gefragt. Tugenden, die so gar nicht zum LASK passen. Außerdem haben sich die Linzer mit Trainer-Entlassungen und hausge­machten Dummheiten oft das Leben selbst schwer gemacht. Sturm hingegen ist gefestigt – Trainer Ilzer und Sportchef Schicker traue ich den großen Coup zu.

3 Wer wird die Nummer 1 in Wien?

Da habe ich echte Bedenken bei Rapid. Beim jämmerlichen Cup-Auftritt gegen Donaufeld sah ich nur einen Hoffnungsträger: Guido Burgstaller. Aber was passiert, wenn der gesperrt oder verletzt ist, oder wenn er plötzlich Ladehemmung hat? Neo-Präsident Alexander Wrabetz hat den Fans versprochen, Millionen in den Sport und in neue, tolle Spieler zu investieren. Die Sportchefs Hofmann und Katzer wollten mit Trainer Barisic umrühren – offenbar alles nur blabla. Damit fürchte ich: Rapid muss kämpfen, das ohnehin bescheidene Ziel Top 6 zu erreichen. Und die Wiener Austria? Die seh ich da gefestigter, aber auch für die Mannschaft von Michi Wimmer hängen die Top-3-Trauben hoch. Für die Nr. 1 in Wien, quasi die „Goldene Ananas“, sollte es allemal reichen.

4 Wer krallt sich die Torjäger-Krone?

Ich tippe auf den Rapid-Goagetter Nr. 1 – wenn das tatsächlich passiert, sollte man Burgstaller ein Denkmal errichten. Heiß wäre auch Austrias Tabakovic (sofern er bleibt), zumal der im Gegensatz zur Schmid-Ära unter Wimmer auch im Herbst ran darf. Bei Sturm Graz hab ich die polnische Neuverpflichtung Szymon Wlodarczyk (ein echter Neuner!) am Radar. Vielleicht geht Ex-Rapidler Zimmermann beim WAC der Knopf auf. Oder es trifft doch wieder ein Salzburger die Hütte am öftestesten und vertschüsst sich danach wieder ins Ausland ...

5 Wer stürzt ab ins Niemandsland?

Meine Absteiger-Favoriten sind Lustenau (Top-Spieler weg, Kader taugt nur mehr für 2. Liga) und Klagenfurt, wo der Pacult-Zauber verflogen ist. Aufsteiger Blau-Weiß wird sich auf der Welle der Euphorie oben halten und manchen Topklub einheizen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten