Teilen

Austria auf Stürmersuche: Nach der Sperre von Okotie wird Diabang zurückkehren.

Austria-Trainer Karl Daxbacher hat vor der Partie in Mattersburg die Qual der Wahl. Top-Stürmer Rubin Okotie sah im Derby (2:2) seine fünfte gelbe Karte und darf am Samstag nicht spielen. „Jetzt müssen sich andere beweisen“, hofft der Coach auf die zweite Stürmer-Reihe. Zur Wahl stehen Diabang, Mössner und Topic. Die besten Chancen auf einen Platz in der Startelf neben Bazina hat der Senegalese. Zuletzt sammelte Momo bei den Amateuren Spielpraxis. „Das hat mir sehr geholfen. In meiner Situation ist jede Einsatzminute wichtig“, verrät er.

Schwacher Einstand
Für den Neuzugang vom FC Augsburg lief es bislang alles andere als nach Wunsch. In zehn Partien brachte es der 29-Jährige gerade einmal auf ein Tor in 467 Minuten. Diabang weiß, „das ist zu wenig“, und entschuldigte sich sogar bei Sportchef Thomas Parits für den schwachen Einstand. Doch der schenkt dem Ex-Bochum-Torjäger weiter das Vertrauen. Momo soll im Winter seinen konditionellen Rückstand aufholen und im Frühjahr mit Austria durchstarten. Auch Diabang weiß: „Ich habe nur Luft für 70 Minuten.“ Doch das könnte für die Mattersburger (14 Spiele ohne Sieg) schon reichen. „Ich werde mein Bestes geben und einiges gut machen.“

Von Markus Rattenböck/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.