Interview

LASK will "wie Spanien spielen"

Teilen

LASK-Trainer Andrej Panadic und Superstar Ivica Vastic über das neue System.

ÖSTERREICH: Kann der LASK Meister werden?
Andrej panadic: Man muss sich hohe Ziele stecken, das ist ganz klar. Ich will immer das Optimum. Aber ich bin schon zufrieden, wenn wir besser sind als letzte Saison.
Ivica vastic: Wichtig ist, dass wir einen guten Saisonstart hinlegen, dass wir viele Punkte sammeln. Und dann können wir uns auch nach oben orientieren.

ÖSTERREICH: Wie wird der LASK das Spiel anlegen?
Vastic: Offensiv. Ich sage: Wenn du gewinnen willst, musst du einfach nach vorne spielen.Panadic: Schöner Fußball setzt sich durch, das hat die EM bewiesen. Spanien hat den Titel absolut verdient. Wir möchten auch so spielen wie Spanien.

ÖSTERREICH: Haben Sie denn die geeigneten Spieler dafür?
Panadic: Wir haben auf jeden Fall Qualität in unserer Mannschaft. Einen Torres, Senna und Iniesta haben wir natürlich nicht. Mit denen wäre alles leichter.
Vastic: Von den Spaniern kann man sich trotzdem unheimlich viel abschauen. Die sind sehr spontan gewesen, haben nicht an Positionen festgehalten. Heute kommst du mit einem starren System nicht mehr weiter. Du musst flexibel sein.

ÖSTERREICH: Steht und fällt beim LASK alles mit Ivica Vastic, Herr Panadic?
Panadic: Ivo ist wichtig und wertvoll. Aber ich will, dass alle Verantwortung tragen – auch die jungen Spieler. Die dürfen ruhig Fehler machen. Ich vertraue ihnen, sie sollen befreit spielen. Ivo allein kann gar nichts ausrichten.

ÖSTERREICH: Steckt Ihnen die Europameisterschaft noch in den Knochen, Herr Vastic?
Vastic: Ja. Ich habe zwar jetzt zehn Tage Urlaub gemacht und am Meer ausspannen können, aber ich bin nicht ganz so frisch wie sonst beim Saisonstart. Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich in Schwung komme.
Panadic: Das ist normal nach so einem Turnier. Dennoch beneiden uns alle um Ivo. Wenn er auf dem Platz steht, hilft das schon. Außerdem versenkt er alle Elfer wie jetzt beim 2:1 gegen Wacker Burghausen.
Vastic: Elfer sind seit der EM meine Spezialität ...

ÖSTERREICH: Und wer ist Ihr Meisterschaftsfavorit?
Vastic: Ich erwarte ein Duell zwischen Rapid und Salzburg. Rapid ist eingespielt, aber Salzburg profitiert ganz sicher vom neuen Trainer.

ÖSTERREICH: Und der LASK?
Vastic: Auch. Andrej hat das gut im Griff, hat viele Ideen. Er ist der Richtige für uns. Noch sind wir in einer Art Eingewöhnungsphase. Die Mannschaft muss sich an den Trainer gewöhnen und der Trainer an die Mannschaft. Das geht nicht von heute auf morgen.
Panadic: Ich fühle mich wohl in Linz, habe mich intensiv mit dem österreichischen Fußball beschäftigt, habe mir viele DVDs angesehen. Und ich bin überzeugt: Wir werden eine gute Meisterschaft spielen. Ich will, dass die Fans stolz auf uns sind!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.