Klare Worte

Rapid vor Rückrunde: Krankl macht Druck

Teilen

Grün-weiße Legende nimmt Rekordmeister und Stürmer in die Pflicht.

Eines ist von vornherein klar: Ein Europacup-Platz ist das Minimum für den SK Rapid. Das erste Spiel, das Derby gegen die Austria, ist gleich eine Schnittpartie. Die muss gewonnen werden, um überhaupt eine Chance zu haben, von den Top zwei zu reden. Der Abstand zu Sturm und Salzburg ist nach dem Herbst natürlich schon sehr groß.

Es muss das Ziel sein, den Abstand kontinuierlich zu verkleinern. Ausrutscher sind keine erlaubt. Wenn einer der beiden von vorne schwächelt, muss Rapid da sein. Nur dann ist vielleicht mehr als der dritte Platz möglich.

Klar ist, dass Rapid vor allem in den Heimspielen mehr Siege einfahren muss. Dass man auswärts mehr Punkte holt als zu Hause, ist unbefriedigend. Das Stadion muss in eine Festung verwandelt werden. Das gelingt jedoch nur, wenn man auch mal die Chancen reinmacht und Ergebnisse liefert. Das wird immer besser geredet, als es ist.

Das Team spielt sich zwar Chancen raus, aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Insbesondere wenn man sie nicht reinmacht. Trotzdem: Das Potenzial bei den Stürmern ist da, auch wenn weder Joelinton noch Giorgi Kvilitaia echte Torjäger sind.

"In den Top-Spielen zu wenig"

Der Brasilianer vielleicht noch eher, aber er verhaut zu viele Chancen, zu viele leichte, die schweren gehen schon eher rein. Das ist ganz in den Top-Spielen gegen Sturm und Salzburg zu wenig für einen Rapid-Stürmer. Da müsste er gleich beim ersten Versuch zuschlagen.

Auch deshalb hat Rapid gegen Sturm und die "Bullen" bloß zwei von zwölf möglichen Punkten geholt. Diese Spiele müssen in der Rückrunde gewonnen werden, um in der Tabelle höher zu klettern. Da sind die Stürmer gefordert, auch wenn sie nicht alleine schuld sind. Sie können aber sicher das Zünglein an der Waage sein.

Dass Christopher Dibon zurückkommt ist gut, er kann der Abwehr Sicherheit geben. Bei Ivan Mocinic muss man abwarten, bei ihm habe ich mir zu Beginn mehr erwartet. Vom Kader her ist Rapid aber gut aufgestellt. Bekommt man das Stürmer-Problem in den Griff, sind die Top zwei möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.