Teilen

Tiroler gab bei Heimspiel der RB Juniors Abschied vom Profifußball.

Nur die rechte Stange und FC-Lustenau-Torhüter Christian Dobnik haben am Dienstagabend den achten Saisontreffer von Richard Kitzbichler verhindert. Dieser beendete als 35-Jähriger mit dem torlosen Remis der Red Bull Juniors gegen die Vorarlberger in der ADEG-Erste-Liga seine Karriere als Profi-Fußballer.

Der am 12. Jänner 1974 in Wörgl geborene Tiroler hatte seine erste große Zeit beim FC Tirol/I, Wacker Tirol/Innsbruck (93/94 und 95-97/mit Zwischenstation SC Kundl), spielte dann fünf Jahre für Austria Salzburg, in der Saison 02/03 mit allerdings wenig Erfolg beim Hamburger SV, ehe er zur Wiener Austria (2003-05) kam. Ein Abstecher nach Australien zu Melbourne Victory 05/06 war nur von kurzer Dauer, seit 2006 spielte der einstige Flügelstürmer, später Mittelfeldakteur und zuletzt Verteidiger für die Jung-Bullen, bei denen er in Zukunft eine Funktion erhalten soll.

Insgesamt 17 Mal trug Richard Kitzbichler den Teamdress, debütierte am 24. April 1996 unter Herbert Prohaska beim 2:0 in Budapest gegen Ungarn, als er zur Pause für Ivica Vastic kam. Sein letztes Match bestritt Kitzbichler am 21. August 2002 unter Hans Krankl beim 2:3 in Basel gegen die Schweiz, wobei er ebenfalls ab der zweiten Hälfte für Gerd Wimmer eingesetzt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.