Letzte Chance

Entscheidet Wiener Derby das Play-off?

Teilen

Entscheidet ausgerechnet das Wiener Derby das Play-off?

Statt die Saison gemütlich "ausklingen" zu lassen, warten auf Rapid jetzt sieben Endspiele. Mit dem ersten Cup-Triumph seit 24 Jahren wäre man fix in der Europa-League-Gruppenphase gewesen, hätte sichere Millionen-Einnahmen gehabt. Stattessen muss Rapid nun um Europa zittern, hat einen steinigen Weg vor sich: In den letzten vier Liga-Runden muss Rapid die Top 2 in der Quali-Runde halten, danach in einem Duell gegen die andere Top-2-Elf siegen. Und dann gäbe es ein Hin-und Rückspiel gegen den Fünften der Meisterrunde."Wir müssen alles tun, um nach Europa zu kommen", betont Schwab. Gelingt das, würde man schon in der 2. Quali-Runde einsteigen (ab 25. Juli).

Kühbauer: »Dürfen Köpfe nicht hängen lassen«

Ebenfalls eine Folge der Cup-Pleite: Kommt Rapid ins Liga-Play-off, wäre der Sommerurlaub der Spieler statt drei nur zwei Wochen lang (Trainingsstart 17. Juni). Das darf aber keine Rolle spielen, das erste "Finale" wartet am Samstag bei der Admira - ein Sieg ist Pflicht. "Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen", weiß Coach Didi Kühbauer.

Entscheidet Wiener Derby das Play-off?

Der Kampf um den letzten Europacup-Startplatz wird ein Thriller. Insbesondere für die Wiener Top-Klubs Rapid und Austria. Beide müssten im Moment den Gang über das Liga-Play-off antreten. Die Konstellation derzeit: Salzburg spielt in der Champions League, der LASK in der CL-Quali. Dazu ist der WAC in der Europa-League-Gruppenphase, Sturm in der EL-Quali (3. Runde).

Spannung pur. Weiter: Rapid würde in einem Heimspiel auf Mattersburg treffen (28. Mai). Der Sieger danach in Hin- und Rückspiel auf den Meisterrunden-Fünften - im Moment wäre das die Austria. Das letzte Derby gewannen die Violetten 6:1, zwei Duelle der Erzrivalen binnen drei Tagen wären also sehr brisant. Übrigens: Dass beide Wiener Top-Klubs nicht im Europacup spielen, gab es zuletzt im Jahr 1966. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.